Klar, manchmal müllt uns das Irdisch-Weltliche so zu, daß wir den klaren Blick auf unseren Gott verloren haben. Manchmal bombardieren uns die Dämonen mit all ihren Sorgen- und Zweifel-Pfeilen, und wir brennen in Angst und Desorientierung und verstehen nicht, was mit uns geschieht.  ‚Wo bist du denn mein Gott? Ich brauch dich doch.‘  Hier bin ich doch, sagt dann unser Gott. Hier bin ich doch.

„und wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden; ja, wenn ihr dann von ganzem Herzen Verlangen nach mir tragt, so will ich mich von euch finden lassen“ (Jeremia Kapitel 29, Verse 13-14; Menge Bibel, 1939)

  • Gott spielt keine Spiele mit uns.
  • Gott versteckt sich auch nicht vor uns.
  • Gott ist für Sie da als perfekter himmlischer Vater.
  • Gott ist bei Ihnen.

Bleib bei mir, mein Gott

Vor vielen tausend Jahren bat Mose Gott, daß dieser doch mitziehen soll, als es aus der Sklaverei in Ägypten in das von Gott zugesagte Land gehen sollte. Mose sagte Gott: „Wenn ich denn wirklich Gnade bei dir gefunden habe, so laß mich doch deine Pläne wissen, damit ich dich erkenne und damit ich (inne werde, daß ich) Gnade bei dir gefunden habe! Bedenke doch auch, daß dies Volk dein Volk ist!“ (2. Mose 33:13; Menge Bibel, 1939)

„Da antwortete der HERR: »Wenn ich in Person mitzöge, würde ich dir dadurch Beruhigung verschaffen?«“ (2. Mose Kapitel 33, Vers 14; Menge Bibel, 1939) Ja, sagen wir, sei bei mir, mein Gott, dann ist alles schöner und besser und leichter.

Und was Gott dem Mose für den Weg ins zugesagte Land der Ruhe versprach, das gilt auch für Sie: „Da antwortete der HERR dem Mose: »Auch diese Bitte, die du jetzt ausgesprochen, will ich dir erfüllen; denn du hast Gnade bei mir gefunden, und ich kenne dich mit Namen.«“ (2. Mose Kapitel 33, Vers 17; Menge Bibel, 1939)

Gott kennt Sie auch beim Namen; Gott weiß sogar, wie viele Haare Sie auf dem Kopf haben (jedes Detail von Ihnen ist Gott bekannt, weil Gott sich um Sie kümmert).

Und Sie haben Gnade bei Gott durch Jesus gefunden. ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Sie haben also Beruhigung. Gott ist da. In Ihrem Leben. Und wissen Sie, was Gott zu Ihnen sagt? Dies zum Beispiel: “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10)

Lernen Sie diese 30 Worte aus der Bibel gegen jegliche Angst auswendig. Und jedesmal, wenn die Angst hochkommt, kontern Sie, indem Sie diese 30 Worte aussprechen. Sie werden sich wundern über die kraftvolle Macht, die in Gottes Wort(en) steckt.