Besonders schlaue Atheisten kommen auch gerne mit dem „Argument“, daß Gott doch gar nicht Gott sein kann, weil er doch Fehler gemacht habe, als er die Menschen erschaffen hat. Denn Menschen sündigen.

Also: Gott hätte doch direkt perfekte Menschen schaffen können, so die Aussage dieser „Kritiker“.

Hätte Gott sich willenlose Anhimmler erschaffen sollen?

Denkt man den Gedanken zu Ende, dann läuft es darauf hinaus, daß diese Atheisten kein Problem damit hätten, wenn Gott so eine Art Roboter-Armee erschaffen hätte, die keine Versuchung kennen, immer perfekt sind und ihren Schöpfer willenlos anhimmeln.

Hätte Gott an solchen willenlosen Wesen Freude?
Nein.

Gott hat uns mit freiem Willen erschaffen.

  • Wir entscheiden uns, was wir glauben oder nicht glauben.
  • Wir sind es, die die Entscheidung für Jesus treffen oder nicht.
  • Wir überlegen uns, ob wir Gott wirklich lieben wollen.

Ich habe selber drei Kinder. Welche Freude hätte ich, wenn die als vorprogrammierte Roboter-Wesen durch die Weltgeschichte dackeln und mich als ihren Vater nur anhimmeln können?
Wie viel schöner ist es jedoch, wenn Kinder aus eigener Entscheidung ankommen und die Nähe ihres Vaters suchen, mit ihm ihre Wünsche und Probleme und Fragen besprechen.

Und so ist es mit Gott, unserem himmlischen Vater. Wir können uns entscheiden wie wir wollen. Gott verhindert nicht, wenn wir aus unserer Entscheidung ihn ablehnen und in die Hölle marschieren.

Natürlich hat Gott daran keine Freude (“Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muss (…). Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt”, Gott in Ezechiel 18:32), wenn wir spirituell sterben (also für immer in der Hölle von ihm getrennt leiden und schreien). Aber Gott, der ein Gott der Freiheit ist, akzeptiert sogar eine solche für die Ewigkeit seiner Kinder verheerende Entscheidung. Warum? Weil er uns in unserem freien Willen respektiert.

Gott hat nicht fehlerhaft gearbeitet. Gott hat uns „nur“ unseren freien Willen gegeben. Und der führt auch dazu, daß Menschen sich gegen Gott entscheiden.
Traurig, daß manche Menschen sogar fordern, daß sie keinen freien Willen haben wollen.