Da Jesus Gottes Sohn ist (Sohn nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern in der Bedeutung ‚von gleicher Art‘) ist Jesus natürlich auch nichts unbekannt. Jesus hat alles erschaffen (Johannes 1:3) und Jesus weiß alles, zum Beispiel auch dies: „Ihm brauchte über die menschliche Natur niemand etwas zu sagen“ (Johannes über Jesus in Kapitel 2, Vers 25)

Gottes herrlicher Plan für unsere Errettung

Und so war Jesus natürlich auch sein Auftrag bewußt, mit dem er die majestätische Herrlichkeit verließ und Mensch hier auf der Erde wurde. Ihm war nicht nur klar, dass er hingerichtet werden würde, damit jeder, der an ihn als seinen Retter und hilfreich führenden Herrn glaubt, für alle Ewigkeit gerettet und mit Gott versöhnt ist, sondern Jesus wußte natürlich auch, dass seine Wiederauferstehung zu dem genialen Plan gehörte. Im Gespräch mit seinen Jüngern kündigte er seine Wiederauferstehung an. Beispielsweise hier:

„Ich sagte, dass ich sehr bald fort sein werde und ihr mich nicht mehr sehen werdet. Dann, nach einer weiteren kurzen Zeit, werdet ihr mich wieder sehen“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 19; Neues Leben Bibelübersetzung)

Hintergrund – Bereits in der allerersten Prophezeiung in der Bibel wird auf Jesus als unseren Retter, der den Teufel für immer besiegt, hingewiesen.