Wir selber erliegen auch manchmal dem Gedanken: ‚Ja, wenn Gott endlich dies oder jenes tut, dann bin ich überzeugt‘. Aber darum geht es nicht. Es geht um unseren Glauben. Den baut Gott aus. Und das kann nur hier in diesem unserem Leben geschehen.

Wenn wir den irdischen Tod sterben oder entrückt werden, dann sehen wir Jesus und Gott; wer sieht, braucht nicht mehr zu glauben. Aber Gott möchte, dass wir an unserem Glauben in diesem Leben hier ohne Sichtkontakt zu ihm (wenn ich das mal so schreiben darf) arbeiten.

Glaube – das alles bestimmende Grundgesetz in Gottes Königreich. Jetzt und für die Ewigkeit

Warum ist der Glaube so wichtig?
Ich weiß es nicht.
Was ich weiß: Der Glaube ist das alles bestimmende Grundgesetz in Gottes Königreich (so wie hier auf Erden die Schwerkraft ein alles bestimmendes Grundgesetz ist).
Und ich denke, dass wir — die ja die Ewigkeit in Gottes Königreich leben — unseren Glauben noch brauchen werden, um auch in der Ewigkeit wer weiß was auch immer bewirken zu sollen.
Deshalb: „Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und Herrlichkeit und Ehre einbringen…“ (1. Petrus 1:7) Mit anderen Worten: Freuen Sie sich über jede Gelegenheit, die Gott Ihnen anbietet, um Ihren Glauben zu stärken. Glauben Sie.

Es geht nicht um Gefühle und Wunder, es geht um Glauben

Als Jesus vor rund 2.000 Jahren hier auf der Erde war und jede Menge sichtbarer Wunder vollbrachte, überzeugte das auch nicht jeden.

„Doch trotz der vielen Wunder, die er getan hatte, glaubten die meisten Menschen nicht an ihn.“ (Johannes Kapitel 12, Vers 37; Neues Leben Bibelübersetzung)

„Die Menschen waren nicht fähig zu glauben“ (Johannes 12:39) Sie, werter Leser, sind fähig zu glauben. Gott erwartet nichts von Ihnen, was Sie nicht könnten. Es liegt an Ihnen, ob Sie glauben wollen, oder ob Sie Zeichen und Wunder und Sichtbares erwarten.

Der Glaube erfüllt uns zunehmend
mit einer hochbeglückten Seligkeit

Eine gewaltige Belohnung sagt uns Jesus zu. „Jesus sagte zu ihm (gemeint ist Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

Selig? Was sagt uns das Synonym-Wörterbüch über die Bedeutung von ’selig‘?
Dies zum Beispiel: glücklich, paradiesisch, beglückend, beglückt, freudevoll, freudig, glückselig, glückstrahlend, hingerissen, erfüllt, sehr beglückt, überglücklich, hochbeglückt.

„Viele Menschen, darunter auch einige der führenden Männer, glaubten an Jesus, scheuten sich aber, es zuzugeben. Sie fürchteten, dass die Pharisäer sie deswegen aus der Synagoge ausschließen würden. Die Anerkennung der Menschen war Ihnen wichtiger als die Anerkennung durch Gott.“ (Johannes Kapitel 12, Verse 42-43 Neues Leben Bibelübersetzung) — Haben Sie keine Angst, sich zu Ihrem Gott zu bekennen.

Möchten Sie überglücklich und hochbeglückt sein?
Dann beginnen Sie, Ihrem Sie liebenden Jesus und Ihrem Sie liebenden himmlischen Vater mehr und mehr zu glauben. Der Lohn ist gewaltig; und das für alle Ewigkeit.
Sie sind jetzt noch ein Neugeborenes, ein Wiedergeborener. Fangen wir an, uns zum Baby zu entwickeln, zum Kleinkind, zum Kind, zum Heranwachsenden zum Jugendlichen, zum Erwachsenen… zum Glaubensgiganten. Ein herrlicher Weg liegt vor uns. Haben wir freudigen Mut, ihn im Vertrauen auf unseren Gott zu beschreiten. Und glauben wir.