Das wird gerne (und auch immer von Menschen, die eigentlich nicht an Gott glauben und schon mal gar nicht die Notwendigkeit von Jesus als ihrem Retter erkennen) zitiert: „Du sollst deinen Nächsten lieben“. Da kommt dann auch gleich ein gehöriger Schuß Vorwürfe und Schuldgefühle mit. Denn wer liebt seine Nächsten wirklich aus ganzem Herzen?
Wenn Sie sich selber nicht lieben, dann können Sie auch keinen anderen wirklich lieben
Die Antwort findet sich in der Bibel. Denn dort wird die Aufforderung wesentlich genauer formuliert: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ (Jesus in Matthäus 22:39)
Aha. Wir „müssen“ uns selbst lieben, dann ebenso unseren Nächsten.
Liebe? Hauen & Stechen in der Welt
Aber wer liebt sich schon selber von ganzem Herzen? Ergo, wer sich selber nicht richtig liebt, der kann auch seinen Nächsten nicht richtig lieben. Schauen Sie aus dem Fenster. Da sehen Sie das lieblose Hauen & Stechen von Menschen, die sich selber nicht geliebt fühlen und sich selber nicht lieben.
Tanken Sie die Liebe von Gott und Jesus für Sie
Was tun? Gott liebt uns. Und Jesus liebt uns. Keine Vorwürfe mehr, keine Anklage mehr, keine Strafe mehr. Nur noch unverdiente Liebe und Gnade und hilfreiche, reinigende Kraft.
Baden Sie in der Liebe von Gott. Genießen Sie die Gnade von Gott. Denken Sie darüber nach, dass Jesus alles aus dem Weg geräumt hat, was noch zwischen Ihnen und Gott stehen könnten. Freuen Sie sich.
- Sich selber verurteilen? Selbstkritik, Selbstablehnung, Selbsthass.
- Sich selbst vergeben. Einmal? 123.518-mal
- Kann man sich selbst vergeben?
Lieben Sie sich, denn Gott und Jesus lieben Sie. Und die alles übersteigende Liebe wird Sie mehr und mehr verändern, so daß Sie gar nicht mehr anders können und Gottes Liebe auch durch Sie in die Welt strömt. Sie lieben dann Ihren Nächsten so wie sich selbst.