Eine der vielen verwirrenden Deinformationen über Gott ist, daß viele Menschen in ihm einen schlecht gelaunten, ihnen nur Böses wollenden Richter sehen. Das ist aber falsch und deckt sich nicht mit dem, was Jesus uns über Gott mitteilt. Nämlich: Gott ist unser uns liebender Vater.
„Ein fröhliches Herz tut dem Leib wohl, ein bedrücktes Gemüt lässt die Glieder verdorren.“ (Sprichwörter Kapitel 17, Vers 22)
In dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, der wieder nach Hause zurückkehrt, beschreibt uns Jesus in der Schilderung vom Vater niemand anderen als Gott. Und wenn Sie bei Lukas 15:11-32 nachlesen, fällt auf, daß der Vater mit seinem zurückgekehrten Sohn ein Freudenfest mit Musik und Tanz feiert (Lukas 15:24).
Gott und Jesus sind Lebensfreude pur. Tanken wir auf!
Himmel ist nicht mit ernst-würdigem Gesicht rumlaufen und wie unter einer unsichtbaren, schweren Bürde zu leben. Nein, bei Gott und Jesus zu sein ist Lebensfreude pur. Nicht Lebensfreude, wie sie uns der Teufel mit Drogen, Alkohol, Pornografie andrehen will und die immer in Kaputtheiten und Süchten endet, sondern wirkliche Lebensfreude.
Organisierte Religion mochte nicht, daß Jesus im Leben stand (und steht). Sie diffamierten ihn als Fresser + Säufer.
Gott wird schlußendlich über die ihn verspottenden Menschen lachen: „er, der im Himmel thront, lacht, der Herr verspottet sie“ (Psalm 2:4). Gott-Ferne mag zwar anscheinend den Sieg davontragen, aber die Prophezeiungen sprechen eine deutliche Sprache. Die, die Gott verhöhen, werden fürchterlich bestraft werden (und bis jetzt ist noch jede einzelne Prophezeiung der Bibel punktgenau eingetreten). Der Frevler und der, der Gott verhöhnt, fühlt sich noch sicher. Doch „Der Herr verlacht ihn, denn er sieht, dass sein Tag kommt“ (Psalm 37:13)
Sie haben vielleicht Gründe traurig zu sein. Aber Sie haben mit Jesus den wichtigsten Grund, froh zu sein
Natürlich kann es hier im irdisch-weltlichen Leben wild zugehen. Und natürlich kann es mehr als einen Grund geben, warum wir traurig sein müßten. Aber seien Sie nicht traurig. Jesus hat alles, was in dieser Welt ist, für Sie überwunden (Johannes 16:33). Schauen Sie: „eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen“ gibt es (Kohelet 3:4). Und wir leben in der Zeit zum Lachen. Warum? Weil Jesus für uns alles überwunden hat.
Hat es in Ihrem Leben irgendwann irgendwo mal etwas gebracht, daß Sie sich der Traurigkeit hingegeben haben? Garantiert nicht.
Versuchen Sie doch etwas Neues (und Jesus macht alles neu): Sagen Sie gegen Ihre Traurigkeit: ‚Jesus ist meine Lebensfreude‘. Tun Sie es. Jedesmal, wenn die Traurigkeit kommt, sagen Sie: ‚Jesus ist meine Lebensfreude‘. Kostenlose biblische Medizin ohne Nebenwirkungen. Probieren Sie es aus.
Und das machen Sie auch bei anderen Problemen. Sprechen Sie gegen die Probleme in Ihrem Leben.
Krankheit? Jesus macht mich gesund, besser als jemals zuvor.
Geldprobleme? Jesus versorgt mich; nichts wird mir fehlen.
Traurigkeit? Jesus ist meine Lebensfreude.