Wenn Sie sich gerne taufen lassen möchten, dann spricht absolut nichts dagegen. Es ist ein schönes äußerliches Zeichen Ihres Bekenntnisses zu Jesus. Aber die Taufe als solche rettet nicht.

Lesen wir beispielsweise die kurze Zusammenfassung, die Paulus über unsere Errettung und Versöhnung mit Gott gibt:

„Ich weise euch aber, liebe Brüder, auf die Heilsbotschaft hin, die ich euch (seinerzeit) getreulich verkündigt habe, die ihr auch angenommen habt, in der ihr auch fest steht und durch die ihr auch die Rettung (oder: das Heil) erlangt, wenn ihr sie in der Gestalt festhaltet, in welcher ich sie euch getreulich verkündigt habe; es müßte sonst sein, daß ihr vergeblich zum Glauben gekommen wäret. Ich habe euch nämlich an erster Stelle mitgeteilt, was ich auch überkommen habe, daß Christus für unsere Sünden gestorben ist, den Schriften gemäß, und daß er begraben und daß er am dritten Tage auferweckt worden ist, den Schriften gemäß“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 1-4; Menge Bibel; 1939)

Kein Wort von menschlichen Ritualen oder Werken, dafür aber der springende Punkt: Jesus. Sein Opfer für uns errettet uns. Nicht, ob wir im Kirchenchor singen oder uns taufen lassen.

Wäre die Taufe für die Errettung notwendig, dann hätte Paulus das erwähnt.
Wäre die Taufe notwendig, hätte Paulus nicht dies geschrieben: „Christus hat mich ja nicht ausgesandt, um zu taufen, sondern um die Heilsbotschaft zu verkündigen, und zwar nicht mit hoher Redeweisheit, damit das Kreuz Christi nicht entleert werde (d.h. seiner Kraft oder Bedeutung verlustig gehe).“ (1. Korinther Kapitel 1, Vers 17)

Wenn die Taufe für die Errettung notwendig wäre, dann hätte Jesus den Paulus auch zu taufen beauftragt aber hätte Paulus nicht dieses aufgetragen: „Christus hat mich ja nicht ausgesandt, um zu taufen, sondern um die Heilsbotschaft zu verkündigen“ (1. Korinther 1:17)

  • Der Besuch vom Gottesdienst rettet nicht.
  • Die Bibellektüre rettet nicht.
  • Die Taufe rettet nicht.
  • Der Glaube an Gott rettet nicht (im Gegenteil, die Hölle wird voll sein mit Menschen, die an Gott glauben, die aber das einzig Rettende versäumten).
  • Es ist nur die glaubende Annahme von Jesus als unserem Retter und hilfreich führenden Herrn, was uns mit Gott versöhnt und rettet.

Wassertaufe ist für unsere Errettung und Versöhnung it Gott nicht notwendig

Sage ich damit, daß man nicht in eine Kirchengemeinde gehen soll?
Nein, das sage ich nicht. Ich sage nur, daß das nicht rettet.

Sage ich damit, daß man sich nicht taufen lassen soll?
Nein, ich sage damit nur, daß Taufe nicht rettet.

Sage ich damit, daß man nicht an Gott glauben soll?
Nein, ich sage nicht, daß man nicht an Gott glauben soll. Was ich damit sage: Der Glaube an Gott rettet niemanden. Auch die Dämonen glauben an Gott (Jakobus 2:19).

Obige Aussagen von Paulus im 1. Korintherbrief machen deutlich, um was es geht: Taufe ist für unsere Errettung in keinster Weise notwendig.

Gottes Gnade rettet uns. Nicht unsere Werke und Zeremonien. Wenn Taufe für unsere Errettung notwendig wäre… oh je