Das Leben als neugeborener Christ ist schön und bietet die bestmöglichste Zukunft, aber auch anstrengend. Hauptsächlich aus zwei Gründen: (a) unser Gott arbeitet mit und an uns, um uns immer perfekter zu machen und (b) leben wir in einer Welt, in welcher Teufel und Dämonen erlaubt ist, zu wirken.
„Deshalb werdet nicht müde zu tun, was gut ist. Lasst euch nicht entmutigen und gebt nie auf, denn zur gegebenen Zeit werden wir auch den entsprechenden Segen ernten“ Galater 6:9; Neues Leben Bibelübersetzung
Das ist jetzt zuviel. Ich kann nicht mehr.
Ach was, nicht aufgeben
Wir denken zwar manchmal, das ist zu viel für uns. Da mutet uns Gott in unserem Leben zu viel zu. Aber seien Sie gewiß, Gott liebt Sie nicht nur und würde niemals etwas in Ihrem Leben zulassen, was Sie nachhaltig umhaut, sondern Gott kennt Sie auch bestens (besser als Sie sich selber).
Gott weiß, was Sie abkönnen und was er Ihnen an Tests zumuten kann.
Vertrauen Sie Ihrem himmlischen Vater. In der Gewißheit, daß Gott nichts gegen Sie tut, sondern immer nur für Sie und für Ihre weitere gute Entwicklung arbeitet.
Heißt das, daß das immer einfach ist? Nein.
Fragen Sie mal einen erfolgreichen Marathon-Läufer. Hat dem jede Trainingseinheit gefallen? Hat der jeden Tag bei Wind und Wetter und Sturm gerne trainiert? Hat der nie den Punkt gehabt, wo er sich fragte ‚Wofür das alles. Ich hör lieber auf‘? Also, weitermachen. Training ist nicht immer schön. Aber das Ergebnis, der Lohn dann herrlich.
Jeder Test ist feingetunt für Sie
Nichts zu viel, sondern immer alles genau richtig
Gott liebt Sie. Er wird niemals, niemals, niemals etwas zulassen, was Ihnen nachhaltig schadet: „Gott ist treu. Er wird die Prüfung nicht so stark werden lassen, dass ihr nicht mehr widerstehen könnt. Wenn ihr auf die Probe gestellt werdet, wird er euch eine Möglichkeit zeigen, trotzdem standzuhalten.“ (1. Korintherbrief 10:13; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
– das schreibt Ihnen einer, der mehr als einmal zu seinem Gott sagte: ‚Ich kann nicht mehr. Das ist einfach zu viel‘. Und? Jeder Test hat mich nur stärker in meinem Glauben gemacht und meine nicht in irdisch-weltliche Worte zu fassende Freude an Gott und Jesus vergrößert. Nein, nein, denken Sie jetzt nicht, ich sei irgendwie ein toller Christ. Ich bin auch nur wie Sie auf dem Weg. Unser Ziel haben wir noch nicht erreicht. Also: Nicht müde werden, nicht aufgeben. Weitermachen. Halten Sie sich an Ihrer Bibel fest, wenn gar nichts mehr zum Festhalten da ist, denn dann haben Sie den besten Halt, den Sie jemals haben können (Jesus in Matthäus 7:24-27).