Zwei Dinge höre ich immer wieder. (a) Viele Menschen sehen in Gott so eine Art alten, schlecht gelaunten Mann, der sich Tag für Tag nur überlegt, wie er uns nerven kann. Nichts ist falscher: Gott liebt uns; in Jesus hat er uns _die_ Errettung geschenkt. Wir müssen Jesus nur als unseren persönlichen Retter und Herrn annehmen. Gott will nicht einen einzigen Menschen an den Teufel und die Hölle verlieren. Es sind die Menschen, die zu Gott und Jesus sagen ‚Hau ab, ich will nichts mit dir zu tun haben‘.

(b) Und ich höre immer wieder: Die Bibel sei alt, überholt, nicht mehr zeitgemäß. Hm, Angst, Sorgen, Verzweiflung, Depression, Burn-out, Ziellosigkeit, Ehebruch, Perversionen, Sucht, Sinnfrage… damit schlagen sich heute wie vor 4.000 Jahren die Menschen immer noch rum. Und die Bibel behandelt all diese Themen (und noch viele mehr).

Bibel ist ein nützlicher spirituelle Spiegel für uns

„Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; es richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.“ (Hebräer Kapitel 4, Verse 12 – 13)

Wir schauen tagtäglich in einen irdischen Spiegel, um zu checken, ob unsere Frisur sitzt (ok, manche gucken, um zu sehen, ob ihre Glatze glänzt) und ob unsere Klamotten ordentlich aussehen.
Die Bibel ist unser geistiger Spiegel. Wenn wir in der Bibel lesen, kommunizieren wir mit Gott. Er kann uns zeigen, wie es geistig um uns bestellt ist; wo wir uns noch verbessern können und müssen; wo wir schon auf dem richtigen Weg sind. Die Bibel ist voller Power. Quasi wie ein Handbuch (direkt von Gott inspiriert), um unser Leben in jeder Hinsicht zu einem Erfolg zu machen.

Keine Lust die Bibel zu lesen. Soll ich mich dann dazu zwingen? Ja

Nicht die Bibel zu lesen bedeutet, daß wir mit die größte Kraftquelle, die Gott uns zur Bewältigung und Orientierung in unserem Leben anbietet, nicht nutzen.