Wieso habe ich Probleme? Ich bin doch ein Christ… Nirgendwo in der Bibel versprechen uns Gott oder Jesus, daß wir uns in unserem Leben nicht immer wieder mal Problemen und Widrigkeiten gegenübersehen. Im Gegenteil. Jesus weist uns hilfreich darauf hin, daß auch wir immer wieder mal Not und Bedrängnis ausgesetzt sind (Jesus in Johannes 16:33). Aber Jesus garantiert uns seine hilfreiche Unterstützung. Er führt uns aus jedem Jammertal siegreich heraus (Psalm 23:4).
Wie reagieren Sie auf Kummer und Pein?
In der Zeit nach dem Selbstmord meines geliebten Sohnemannes habe ich an vielen Menschen in den Selbsthilfegruppen und Büchern von betroffenen Eltern, die ich über den Selbstmord von Jugendlichen gelesen habe, gesehen, wie unterschiedlich die Reaktionen auf ein traumatisierendes Erlebnis sind:
- Die einen ließen sich von Kummer und Pein enttäuscht von Gott weg(ver)führen. Tenor: Wie kann ein liebender Gott so etwas zulassen?
- Die anderen rückten noch näher zu Gott, voller Vertrauen und Glauben. Tenor: Wenn mir einer in dieser schrecklichen Zeit der Verzweiflung und des Schmerzes helfen kann, dann nur mein mich über alles liebender himmlischer Vater.
Nur Sie entscheiden
Es sind nicht unsere Gefühle, auch nicht äußere Lebensumstände. Es ist ausschließlich das, wozu wir uns entscheiden. Glaubend hin zu Gott? Oder weg von Gott in die zunehmend dichter werdende Finsternis? • Je weiter weg von Gott, desto mehr Finsternis, Krankheiten und Probleme
Entscheiden Sie sich weise. Es geht um Ihr Lebensglück und Ihre Zukunft in der Ewigkeit. Ihre tägliche spirituelle Nahrung muß Gottes Wort werden.