Eigentlich wollte ich als Überschrift wählen: „Wir können nichts mehr falsch machen“. Aber das wäre falsch. Denn natürlich können wir mit Absicht oder ohne Absicht noch Fehler begehen. Jede Sünde, die wir begehen, ist ein Fehler. Sünden schaden uns und anderen. Wir möchten nicht sündigen, aber (leider) tun wir es doch immer wieder mal.

  • Falsch ist: Wir können nichts mehr falsch machen.
  • Richtig hingegen ist: Kein Fehler von uns trennt uns mehr von Gott.

Der alte Kirchenmann Augustinus schrieb vor rund 1.600 Jahren sehr richtig: „Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden.“ (Augustinus, 354-430)

„Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (oder: dienen)…“, Römer 8:28 ● Gott führt für Sie alles (!) zum Guten

Das heißt natürlich nicht, daß Sie fortan lustig vor sich hinfehlern. Tenor: Och ja, Gott vergibt ja nicht nur, sondern macht aus meinen Fehlern ja sogar noch was Gutes. Nein, wer so denkt, der hat (noch) nichts verstanden.
Sondern es bedeutet: Auch wenn wir Fehler machen, so bleibt Gott uns unerschütterlich treu in seiner gewaltigen Liebe und alles vergebenden Gnade („Sind wir untreu, so bleibt er doch treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen“, 2. Timotheus 2:13). Wir als Jesus-Gläubige gehen nicht mehr verloren. Wir werden nicht mehr angeklagt (Römer 8:1). Wir kommen vor kein Gericht mehr. Wir sind für ewig und immer mit Gott versöhnt. Was für eine Freude! Halleluja.

Jesus hat Sie vollständig mit Gott versöhnt. Sie können keinen Fehler begehen, der das rückgängig machen könnte. Denn keiner Ihrer Fehler ist größer als die Liebe und Gnade von Jesus für Sie

Wir müssen keinerlei Angst mehr haben. Je mehr Sie erkennen, was Jesus für Sie bewirkt hat (nämlich Sie für immer vollständig mit Gott versöhnt hat), desto weniger Furcht haben Sie (1. Johannes 4:18). Von Gott kommen keine Vorwürfe, sondern „nur“ noch hilfreiche Stärkung für Sie, mehr und mehr umfassend perfekt zu werden – was ein lebenslanger Prozeß ist, bei dem Sie immer wieder mal hinfallen oder ein paar Schritte zurück gehen (Medizin gegen Angst).

Sagen Sie: Mein gewaltiger Gott, ich danke dir für deine tolle Liebe. Führe mich bitte. Laß mich mehr und mehr deinen Willen erkennen. Arbeite mehr und mehr mit mir, damit ich immer weniger Fehler begehe. Hilf mir, daß mein Glaube und mein Verständnis von dir mit jedem Tag zunimmt. Vielen Dank (natürlich gerne in Ihren Worten).