Es mag heute vielleicht nicht alles optimal laufen. Aber vergessen Sie niemals, daß Gott hilfreich bei Ihnen ist: „Der HERR selbst aber wird vor dir herziehen; er wird mit dir sein, wird dir seine Hilfe nicht versagen und dich nicht verlassen: fürchte dich nicht und sei ohne Angst!“ (5. Mose Kapitel 31, Vers 8)

Gott ist nicht erst da, wenn die Sonne scheint. Gott ist auch da, wenn es regnet und stürmt

Wir denken fälschlicherweise, Gott sei nur dann bei uns, wenn die Sonne scheint und es uns rundum prima geht. Nein, Gott ist immer bei uns. Auch in den dunklen Momenten. Auch wenn es stürmt und regnet. Wir sind nicht allein. Wir sind nicht hilflos. Denken wir an Joseph. Er wurde von der eigenen Familie in die Sklaverei nach Ägypten verkauft. Er mußte sein Dasein als Sklave fristen. War Gott auch dann bei Joseph? Lesen wir, was uns die Bibel dazu sagt:

„Als aber Joseph nach Ägypten gebracht worden war, kaufte ihn Potiphar, ein Ägypter, ein Hofbeamter des Pharaos, der Oberste der Leibwächter, von den Ismaelitern, die ihn dorthin gebracht hatten. Gott der HERR aber war mit Joseph, so daß ihm alles gelang, während er im Hause seines Herrn, des Ägypters, war.“ (1. Mose Kapitel 39, Verse 1-2; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie gelesen? Joseph war Sklave und Gott war bei ihm. Und nicht nur irgendwie desinteressiert am Rande. Nein, Gott ist äußerst hilfreich bei Joseph, „so daß ihm alles gelang“.

Gott hat nicht erst mal die Sklaverei von Joseph beendet. Nein, noch während Joseph Sklave war (später war er der zweitmächtigste Mann in Ägypten), war Gott hilfreich an der Seite von Joseph. Vergessen Sie das nicht. Auch wenn Sie sich in nervenden Lebens- oder Arbeitsumständen befinden, vertrauen Sie auf Gottes hilfreiche Nähe.

Es wird noch „toller“. Gott war nicht nur bei Joseph, als dieser Sklave war. Nein, Gott war auch bei Joseph, als es in dessen Leben von schlimm zu schrecklich ging. Denn der Sklave Joseph wurde auch noch ins Gefängnis geworfen. Und auch dort stand Gott dem Joseph hilfreich zur Seite (ehe Joseph der zweitmächtigste Mann in ganz Ägypten wurde).

Auch Sie können sicher sein, daß Gott immer bei Ihnen ist und hilft, so daß auch Ihnen alles gelingt. Vertrauen Sie. Glauben Sie. Bereden Sie alles mit Gott.

Möglichweise auch interessant für Sie: Der Nutzen der Warterei

PS: Beschweren Sie sich nicht bei mir, wenn Sie nicht der zweitmächtigste Mensch in Ägypten werden. Gott wird anderes derart in Ihrem Leben bewirken, daß es Ihnen immer besser geht. Und heute schon ist Ihr Gott hilfreich stärkend an Ihrer Seite. „Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?“ (Gott in Jesaja Kapitel 43, Vers 19).