Machen Sie sich die spirituellen Realitäten klar: Sie leben als Besucher in dieser Welt. Besucher? Ja. Denn als Jesus-Gläubiger sind Sie bereits Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20). Sie genießen alle Privilegien einer Tochter oder eines Sohnes von Gott. Seinen Schutz, seine Versorgung, seine Hilfe. Nichts und niemand (auch nicht Ihre Sünden, um die sich Jesus ein für allemal gekümmert hat) kann Sie jemals wieder von Ihrem sie über alles liebenden himmlischen Vater trennen.

Der Dämon Traurigkeit, Redeangst, Unsicherheit, Sorge… welcher Höllenbursche auch immer sich bemüht, Ihnen zu schaden (und das versuchen sie, weil Teufel und Dämonen Sie abgrundtief hassen, weil Gott Sie so dolle liebt) kann es nicht mehr. Warum nicht? Weil Teufel und Dämonen seit Tod und Wiederauferstehung von Jesus ein für allemal besiegt sind (Lukas 10:19).

Jesus ist natürlich stärker als der Teufel

Viele „Christen“ meinen, sie müßten in dieser Welt leiden, weil hier doch Teufel und Dämonen wirken. Aber so reden „Christen“, denen der Teufel die Seite aus deren Bibel rausgerissen hat, wo uns mitgeteilt wird, daß Jesus stärker ist als der Teufel: „Ihr seid aus Gott, Kindlein, und habt sie (d.h. die falschen Propheten) überwunden, weil der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 4; Menge Bibel, 1939)

Jesus läßt auch keinen Zweifel darüber: Er (und nicht der Teufel) hat auf der Erde alle Macht: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“ (Jesus in Matthäus 28:18)

Und dieser herrliche, mächtige Jesus ist jetzt in diesem Augenblick bei Ihnen. Auch noch nachher, wenn Sie vielleicht nervig unangenehme Situationen haben, die Ihnen Angst einflößen wollen. Dieser mächtige, Sie über alles liebende Jesus ist für immer und ewig bei Ihnen. Woher ich das weiß? Weil er es uns sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!“ (Jesus in Matthäus Kapitel 28, Vers 20)

Machen Sie sich diese herrliche Gegenwart von Jesus klar. Ihnen kann nichts und niemand mehr etwas. Das ist kein Grund für Arroganz oder Überheblichkeit, sondern für dankbare Freude.

Sie müssen sich nicht mehr fürchten

Gott „selbst hat gesagt: »Ich will dir nimmermehr meine Hilfe versagen und dich nicht verlassen«; daher dürfen wir auch zuversichtlich sagen: »Der Herr ist meine Hilfe, ich will mich nicht fürchten: was können Menschen mir antun?«“ (Hebräer Kapitel 13, Verse 5-6) • Stellen Sie sich zu Jesus. Genießen Sie seine mächtige Hilfe für Sie. Auch heute natürlich.

„Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche.“ (Philipper Kapitel 4, Vers 13)

Sagen (!) Sie: Laß mich nie vergessen, Jesus, daß du immer bei mir bist. Auch heute bist du helfend und stärkend bei mir. Ich danke dir für deine Hilfe. Mit dir und deiner Kraft kann ich alles (natürlich gerne in Ihren Worten).