Zu Ende ist erst etwas, wenn Gott es beendet. Geben Sie also nicht auf. Ganz gleich, wie Ihre Lebensumstände auch sein mögen. Für Gott ist eine Änderung jederzeit möglich. Und denken Sie dran: Gott mutet Ihnen nichts zu, was Sie nicht ertragen könnten. Also jammern Sie nicht (na ja gut, manchmal geht es nicht anders), sondern vertrauen Sie Ihrem himmlischen Vater.

Hinfallen ist ok, solange Sie wieder aufstehen

Ähnlich hat das schon Paulus vor rund 2.000 Jahren erlebt. Er schrieb: „Von allen Seiten werden wir von Schwierigkeiten bedrängt, aber nicht erdrückt. Wir sind ratlos, aber wir verzweifeln nicht. Wir werden verfolgt, aber Gott lässt uns nie im Stich. Wir werden zu Boden geworfen, aber wir stehen wieder auf und machen weiter.“ (2. Korintherbrief Kapitel 4, Verse 8 – 9; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Im Königreich Gottes basiert alles auf unserem Glauben und Vertrauen zu Gott. Glauben Sie dies: “Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!” (Philipper Kapitel 4, Vers 6) Tun wir das, dann: “Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.” (Vers 7)

Wenn Sie nicht verstehen, warum und weshalb es Ihnen so dicke reingeht, dann wenden Sie sich an denjenigen, der alles weiß. Gott. Ganz gleich wie wild die Zeiten auch sein mögen, durch die Gott Sie gehen läßt, sein Wort, die Bibel, ist stets Ihr sicherer Anker. Sie finden dort nicht nur Trost und Stärkung, sondern Gott erklärt Ihnen alles. Immer sofort? Nein. Aber Sie werden es merken: Je regelmäßiger Sie Gottes Wort lesen und Gott um Führung und Erklärung bitten, desto häufiger fällt es Ihnen dann früher oder später wie Schuppen von den Augen und Sie erkennen, welch herrliche Dinge Gott mit Ihnen vorhat.

Gott ist nicht sauer auf Sie.
Schwierigkeiten kommen nicht von Gott.
Gott liebt Sie und Gott will Ihnen helfen.

Ist Gott sauer, wenn Sie an ihm zweifeln?
Ne, sicherlich nicht. Und auf gar keinen Fall läßt er Sie fallen.
Als seine Tochter oder als sein Sohn (die Sie in dem Augenblick wurden, als Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben) gehören Sie felsenfest, ohne kleingedrucktes Aber, für alle Ewigkeit zu seiner Familie.

Gott mutet Ihnen nur Dinge zu, die Sie auch gut durchstehen können

Wenn Sie vielleicht manchmal denken, Sie könnten das alles nicht mehr ertragen. Gott weiß besser, was Sie alles durchhalten können. Vertrauen Sie darauf und vertrauen Sie Ihrem himmlischen Vater.

Anstatt sich unruhig im Bett hin und her zu wälzen und zu überlegen, wie das alles weitergehen soll, krabbeln Sie aus Ihrem Bett. Knien Sie an Ihrem Bett nieder. Lesen Sie in der Bibel und besprechen Sie all Ihre Sorgen und Ängste mit Gott. Sie werden sehen, wundersame Ruhe und innerer Frieden wird kommen. Und Sie können sich über einen erholsamen Schlaf freuen… in der Gewißheit, Gott arbeitet für Sie.

Lesen Sie auch: Damit wir uns sorgen können, müssen wir 2 Lügen glauben