Murren, jammern, unzufrieden sein… das flüstert uns alles der Teufel ein. Da machen Sorgen und Angst schnell unsere Lebensfreude kaputt. Aber das muß natürlich nicht sein.
Die Bibel fordert uns auf: „Freu dich innig am Herrn!“ Wie können wir das denn? Ganz einfach. Machen wir uns klar, was Jesus uns in einem Versprechen über unsere Zukunft zugesagt hat:
„Dann sagte Jesus zu allen: „Erschreckt nicht, habt keine Angst! Vertraut auf Gott und vertraut auch auf mich! Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen, und ich gehe jetzt hin, um dort einen Platz für euch bereitzumachen. Sonst hätte ich euch doch nicht mit der Ankündigung berunruhigt, dass ich weggehe. Und wenn ich gegangen bin und euch den Platz bereitet habe, dann werde ich zurückkommen und euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 1 – 3; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)
Machen wir uns dieses gigantische Versprechen klar: Jesus hat für jeden von uns einen herrlichen Platz im Himmel vorbereitet.
Ganz gleich, was wir als neugeborene Christen in unserem Leben hier unten auf Erden erleben mögen, unsere Zukunft ist _phantastisch_, Marke: besser geht es nicht. Wir werden im Himmel / Paradies mit Gott und Jesus und allen Verstorbenen zusammenleben, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben. Keine Hölle für uns, keine Leiden, kein Schreien vor Schmerzen.
Diese herrliche Zukunft, die wir für alle Zeiten haben werden, hat kein Ende. Ganz ehrlich, was bedeuten da 4, 20 oder 60 Jahre irdisch-weltliche Nervereien?
Glaube an Gott + Jesus bietet mehr als Vertröstung auf später
Wobei wir nicht vergessen: Gott und Jesus versprechen uns nicht (nur) ein herrliches Leben nach unserem Tod (oder unserer Entrückung); würden uns aber in unserem irdisch-weltlichen Leben in Leid und Not dahin leiden lassen… nichts wäre verkehrter.
Mit Jesus als unserem Herrn und Retter steht uns schon hier unten auf Erden ein Leben in toller Lebensfreude und Überfluß zur Verfügung. Das jedenfalls sind die eindeutigen Zusagen von Gott und Jesus; und die können gar nicht lügen.
Ganz wichtiger Tipp: Wie wollen wir all die herrlichen Zusagen von Gott und Jesus an uns glaubend von Gott und Jesus annehmen, wenn wir sie noch nicht einmal kennen? Wo finden wir die Zusagen? In Gottes Wort, der Bibel. Ohne Bibel lesen, geht es nicht.
► Warum aber dann Probleme in meinem Leben…?
Wir müssen unseren Glauben stärken. Denn es geht nur um und mit Glaube + Vertrauen