Wir erfahren in der Bibel, daß der Heilige Geist alle Eigenschaften hat, die auch Gott ausmachen. Der Heilige Geist ist Gott; eigenständige Person der göttlichen Dreieinigkeit.
• Der Heilige Geist ist allgegenwärtig: „Wohin soll ich gehn vor deinem Geist und wohin fliehn vor deinem Angesicht?“ (Psalm 139, Vers 7)
• Der Heilige Geist ist allwissend: „Wer hat das Maß des Geistes des HERRN festgestellt und wer als sein Ratgeber ihn unterwiesen? Mit wem hat er sich beraten, daß der ihm Einsicht verleihen möchte und ihn über den rechten Weg belehrte? Daß er ihm Erkenntnis beibrächte und ihm den Weg der vollen Einsicht wiese?“ (Jesaja Kapitel 40, Verse 13-14) oder auch „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.“ (1. Korinther Kapitel 2, Verse 10-11)
Häufiges Mißverständnis bei nicht wenigen Christen: sie meinen, der Heilige Geist soll uns Jesus-Schäfchen der Sünde überführen. Aber das steht nicht in der Bibel. Der Heilige Geist überführt die Welt (der wir als Jesus-Gläubige nicht mehr angehören; Johannes 15:19, Johannes 17:14) der Sünde, damit die Menschen der Welt an Jesus als ihren Retter glauben. Uns Jesus-Gläubige erinnert der Heilige Geist an die Gerechtigkeit, die wir durch Jesus vor Gott erhalten haben. Mehr darüber lesen…
Wir erfahren von Petrus, daß der Heilige Geist Gott ist. Petrus fragt Ananias, warum er den Heiligen Geist belogen hat und stellt dann fest: „Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott!“ (Apostelgeschichte Kapitel 5, Vers 4)