Nur Jesus versöhnt mit Gott. Nicht unsere unvollständigen Versuche, Gebote einzuhalten. Die Gebote sind gut und richtig und werden es für alle Ewigkeit bleiben. Aber die Gebote führen uns nicht zur Versöhnung mit Gott.

Das ist schon richtig, wenn Religion davon spricht, daß Gott Liebe ist. Denn Gott ist Liebe. Aber das ist nur die halbe Miete. Denn Gott ist auch Gerechtigkeit. Und das bedeutet: Jede Sünde wird bestraft. Und es gibt immer nur die Höchststrafe = ewige Trennung von Gott in der Hölle.

Jesus macht deutlich, daß alleine schon 1 Gedanke des Zorns dazu führt, daß man in die Hölle kommt („Schon der, der nur zornig auf jemanden ist, wird verurteilt!“, Jesus in Matthäus 5:22; Neues Leben Bibelübersetzung).

Gott ist nicht ungerecht. Gott ist heilig

Ist das nicht ungerecht? Beschweren Sie sich bei Gott; nicht bei mir. Gott ist halt derart umfassend heilig perfekt, daß er keinen sündigen Dreck bei sich ertragen kann (fragen Sie Ihre Vorfahren Adam und Eva; nur 1 Sünde = Rauswurf aus Gottes paradiesischer Gegenwart).

Gott will uns durch Jesus heilig machen

Außerdem bietet Gott ja jedem den herrlichen Weg zu sich an. Wir „müssen“ einfach nur glaubend annehmen, daß es Jesus war, der für unsere Sünden angeklagt und abgeurteilt wurde, so daß wir nie wieder angeklagt und verurteilt werden. Und daß wir, da Jesus auch vom Tod (der Konsequenz der Sünde) auferstanden ist, ewig mit Gott leben werden.

Unsere Sünden trennen uns von Gott. „Ihr wart seine Feinde, und eure bösen Gedanken und Taten trennten euch von ihm, doch nun hat er euch wieder zu seinen Freunden gemacht. Durch seinen Tod am Kreuz in menschlicher Gestalt hat er euch mit sich versöhnt, um euch wieder in die Gegenwart Gottes zurückzuholen und euch heilig und makellos vor sich hinzustellen.“ (Kolosser 1:21-22; Neues Leben Bibelübersetzung)

Es geht um Jesus. Stolpern Sie über ihn oder lassen Sie sich von ihm retten?

Damit wir bei und mit Gott sein können, müssen wir in unserem wahren Ich heilig sein. Das schaffen wir nicht mit unseren Taten und Werken. Auch Religion macht niemanden heilig; einzig und allein der Glaube an das vollendete Werk von Jesus führt zu der Neuschöpfung unseres Geistes.

  • „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Jesus in Johannes 14:6)
     
  • „und in keinem andern ist die Rettung (oder: das Heil) zu finden; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem (oder: durch den) wir gerettet werden sollen“ (Apostelgeschichte 4:12; Menge Bibel)
     
  • „Wer an ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes 3:18; Menge Bibel)

Hunderte von Jahren bevor Jesus geboren wurde hieß es in den Prophezeiungen bei Jesaja, dass Gott in Jerusalem „einen kostbaren Eckstein“ legen würde; „Wer da glaubt (oder: vertraut), wird nicht zuschanden“ (Jesaja Kapitel 28, Vers 16; Menge Bibel).

Wie schaut es aus? Glauben Sie Jesus und an sein vollendetes Werk für Sie? • Wie wird man gerettet?