Sie müssen nichts leisten. Es ist nur sein Name, der alles in Ihrem Leben für alle Ewigkeit zum Guten führt. Es ist nur sein Name. Es ist nur Jesus. Ihr Sie über alles liebender Jesus.

„Bei niemand anderem ist Rettung zu finden; unter dem ganzen Himmel ist uns Menschen kein anderer Name gegeben, durch den wir gerettet werden können.“ (Apostelgeschichte Kapitel 4, Vers 12; Neue Genfer Übersetzung)

Ja, man lacht uns jetzt aus, weil wir solche Spinner sind. Ja und? Wir wissen: „Alle Könige werden sich vor ihm niederwerfen, alle Völker ihm dienen.“ (Psalm 72, Vers 11)

Aber deswegen stehen wir nicht bei unserem Jesus. Wir sagen seinen Namen, wir schauen ihn an, wir reden zu ihm, weil wir nur mit ihm rauskommen aus aller Unfreiheit der Sorgen und aus aller Knechtung der Angst. Es ist unser Jesus. Und wir wissen, daß dies die Wahrheit ist: „Außer mir gibt es keinen gerechten und rettenden Gott. Wendet euch zu mir und laßt euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst!“ (Gott in Jesaja Kapitel 45, Verse 21-22) Ja, sagen wir, wir wollen gerettet sein. Jetzt und für alle Ewigkeit.

Das ist unser Jesus. Jetzt und für immer: „Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus. Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener.

Er wurde einer von uns – ein Mensch wie andere Menschen. Aber er erniedrigte sich ´noch mehr`: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz ´wie ein Verbrecher`. Deshalb hat Gott ihn auch so unvergleichlich hoch erhöht und hat ihm ´als Ehrentitel` den Namen gegeben, der bedeutender ist als jeder andere Name. Und weil Jesus diesen Namen trägt, werden sich einmal alle vor ihm auf die Knie werfen, alle, die im Himmel, auf der Erde und unter der Erde sind. Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben.“ (Philipper Kapitel 2, Verse 6-11; Neue Genfer Übersetzung)

Ja, man hält uns für Spinner. Und manche von uns werden bösartig mit Dreck beworfen und mit gemeinen Unterstellungen beleidigt, aber wir wissen: Es ist nur der Name Jesus, vor dem sich einmal alle auf die Knie werfen – wir aus dankbarer Freude, die anderen aus peinlicher Traurigkeit, daß sie sich so lustig über den gemacht haben, der alles in der Menschheitsgeschichte für alle Ewigkeit geändert hat.

Ja, „Alle werden anerkennen, dass Jesus Christus der Herr ist, und werden damit Gott, dem Vater, die Ehre geben“ (Philipper 2:11) Wir aus dankbarer Freude, die anderen aus verzweifelter Hoffnungslosigkeit, weil sie die rettende Kurve verpaßt haben.

  • Es ist so viel Liebe bei Jesus, die er Ihnen geben will.
  • Es ist so viel Lebensfreude bei Jesus, die er Ihnen geben will.
  • Es ist so viel Gesundheit bei Jesus, die er Ihnen geben will.

All die Lügen, die man Ihnen als Liebe angedreht hat. All die Enttäuschungen, die man Ihnen als Ihr Leben verkauft hat. Es ist alles von Jesus für Sie mit ans Kreuz getragen worden. Es ist Zeit, daß Sie frei werden. Frei und stark und voller Freude durch den einzigen Namen, der alles, aber auch wirklich alles für Sie zum Guten führt.

Schauen Sie, dies sagt Ihr Jesus zu Ihnen: „Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eintritt, wird er gerettet werden. Er wird ein- und ausgehen und gute Weide finden. Der Dieb kommt nur, um die Schafe zu stehlen und zu schlachten und um Verderben zu bringen. Ich aber bin gekommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 9-10; Neue Genfer Übersetzung)

Ja, sagen Sie, ja, mein Jesus, gebe mir mehr von dir. All die Ängste verschwinden, all die Sorgen laufen davon, all die Schmerzen hören auf, denn du bist es, der mich umfassend erfüllt. Deine herrlich saubere Fülle kommt in meinen Mangel. Was für ein herrlicher Gott du bist!

Du verzweifeltes Menschenkind da vor dem Bildschirm, hab doch keine Angst mehr. Der Sieg ist längt errungen. „Denkt nicht mehr an das, was früher war, auf das, was vergangen ist, sollt ihr nicht achten. Seht her, nun mache ich etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?“ (Gott in Jesaja Kapitel 43, Verse 18-19)

Merken Sie es schon?

Und? So ein bißchen merken Sie es schon. So ein ganz klein wenig bißchen merken wir es schon. Ja, sagen wir, Jesus mach es größer. Mach es stärker. Von Tag zu Tag mehr. Und Jesus macht. Denn darauf dürfen Sie sich verlassen: Jesus wird Sie niemals, niemals, niemals enttäuschen. Jesus wird Sie niemals enttäuschen.

„Herr, wende unser Schicksal auch jetzt wieder zum Guten; so wie Bäche die Wüste neu beleben. Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten. Weinend gehen sie hinaus und streuen ihre Samen, jubelnd kehren sie zurück, wenn sie die Ernte einholen.“ (Psalm 126, Verse 4-6; Neues Leben Bibelübersetzung)

Welchen Samen streuen Sie? Gottes herrliche Zusagen, daß er Sie niemals fallen lassen wird, daß er Ihnen immer helfen wird, daß er für Sie alle Not und Bedrängnis überwunden hat. Das ist Ihr Same. Und Sie glauben, daß daraus ein mehr als herrliches Leben wird. Ihr Leben.