Es ist so einfach. Wir nehmen glaubend an, was Jesus uns sagt und für uns mit seinem Opfertod am Kreuz und seiner glorreichen Wiederauferstehung vom Tod (der Konsequenz der Sünde) erworben hat, und wir sind fortan in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) eine Neuschöpfung. Für immer und ewig mit Gott versöhnt.

Wir erleben in dieser Welt zwar immer wieder mal Not und Bedrängnis, aber wir stehen mit unserem Glauben auf dem sicheren Fels Jesus. Nix und niemand kann uns wirklich noch umhauen. Wir werden freier von aller Knechtung. „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.” (Jesus in Johannes 8:31-32)

„Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist“ (Jesus in Matthäus 7:24-25)

Schuldgefühle und Ängste rauben Lebensfreude

Sie wissen, wie man Psychosomatik buchstabiert? Schuldgefühle und Ängste können krank machen und Lebensfreude stehlen. Dank Jesus sind jegliche Schuldgefühle und Angst vor Strafe überflüssig, denn durch ihn, die vollkommene Liebe, mit der Gott uns begegnet, ist uns alles vergeben, und wir sind durch ihn vollkommen und vollständig mit Gott versöhnt. Deshalb sagt uns Johannes: „Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, weil die Furcht es mit Strafe zu tun hat; wer also Furcht empfindet, der ist in der Liebe noch nicht zur Vollendung gelangt.“ (1. Johannes Kapitel 4, Vers 18) Sie sind dank Jesus frei von der Konsequenz der Sünden (Trennung von Gott).

Endlich wirklich frei sein

Glauben Sie das, dann stellen sich herrlicher innerer Frieden und frohe Freiheit ein: „Wenn also der Sohn euch frei gemacht hat, dann werdet ihr wirklich frei sein.“ (Johannes Kapitel 8, Vers 36; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Nur wenn der Sohn euch frei macht, seid ihr wirklich frei.“ (Johannes 8:36; Neue Genfer Übersetzung)

Wollen Sie frei von jeglicher Knechtung werden? Dann nehmen Sie glaubend mehr und mehr das an, was Jesus für Sie erworben hat. Sie sind dank Jesus eine über alles geliebte Tochter oder über alles geliebter Sohn von Gott. Jesus hat alles, was hinderlich zwischen Ihnen und Gott steht, für immer aus dem Weg geräumt. Sie sind bestens mit Gott verbunden; da paßt noch nicht mal mehr ein Blatt Papier zwischen Sie und Gott. Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium) • Wenn Ihnen eine Predigt Angst macht