Leuchtturm in der Finsternis (die manchmal mit verlockenden Sünden grell hell nach unserer Aufmerksamkeit schreit); Kompass durch unwegsam-fremdes Gelände, in welchem wir uns auf der Suche nach billigem Glück verirrt haben – das ist Gottes Wort. Wir haben Gottes Wort schwarz auf weiß, damit wir durchblicken und einen sicheren, hilfreichen Reiseführer durch unser irdisch-weltliches Leben haben.
„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege (oder: für meinen Wandel).“ (Psalm 119, Vers 105; Menge Bibel)
Propaganda-Maschinerie immer gegen Gottes Wort…
Weil Teufel und Dämonen wissen, wie frei uns Gottes Wort von Irrungen und Wirrungen macht („Wenn ihr in meinem Wort bleibt (= Hörer und Täter meines Wortes bleibt), so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“, Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31-32; Menge Bibel), wird alles unternommen, um uns von der uns stärkenden Frohen Botschaft fernzuhalten.
… und gegen Jesus
Denken Sie beispielsweise daran, daß die Katholische Kirche viel zu lange die Übersetzung der Bibel in die Landessprachen der Menschen vehement verhinderte. Oder denken Sie daran, wie die Evangelische Kirche vor ein paar Jahrzehnten während der dämonisch-heidnischen Nazi-Diktatur die Bibel umschreiben und „Entjuden“ wollte. Und natürlich ging es da auch wieder gegen unseren Jesus (der ist Jude); es sollte ein den germanisch-atheistischen Nazi-Herrschern genehmes „Volkstestament“ erstellt werden, um den „arischen Jesus“, wohl so eine Art heidnisch-germanischer Götterbote, zu verkünden. Was für eine gewaltige, ewige Schuld die Theologen da auf sich luden • Fehler, Irrtümer, Kraft und Wahrheit. Gottes Wort befreit von aller Knechtung
Johannes-Evangelium locker in 30 Tagen lesen
Die gewaltigste Botschaft, die die Menschheit jemals erhielt. Das Johannes Evangelium ist völlig anders als die Berichte von Matthäus, Markus und Lukas über Jesus. Natürlich haben alle Evangelien ihre notwendige Berechtigung, damit wir über und von Jesus erfahren. Aber das Johannes Evangelium spielt – wenn ich das mal so salopp formulieren darf – in einer eigenen Liga.
Gewaltige Stellung von Jesus in der Schöpfung
Es geht schon damit los, daß Johannes uns direkt am Anfang die gewaltige Stellung von Jesus in der Schöpfung mitteilt: Durch ihn wurde alles geschaffen, was ist. Wenn wir uns diese herausragende majestätische Stellung vergegenwärtigen, dann erahnen wir, wie gewaltig das Opfer von Jesus für uns ist – geradezu peinlich bis lächerlich, wenn dann Religiöse ankommen und mit Verzicht auf Schweinefleisch oder die Einhaltung von irgendwelchen Feiertagsregeln meinen, dem alles erschütternden Opfer von Jesus noch etwas hinzu tun zu müssen, damit ihre Stellung vor Gott besser würde.
Mehr dazu • In 30 Tagen locker das Johannes Evangelium lesen. Ein hilfreicher täglicher Bibelleseplan mit dem Johannes-Evangelium in der wohlfeilen Übersetzung von Hermann Menge. Menge Bibel? Ja, Menge Bibel. Die Deutsche Bibelgesellschaft urteilt so: „Die Menge-Bibel ist eine zuverlässige Studienübersetzung von sprachlicher Kraft und Differenzierung.“