„Nikodemus entgegnete ihm mit der Frage: »Wie ist das möglich?« Jesus gab ihm zur Antwort: »Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?“ (Johannes Kapitel 3, Vers 9; Menge Bibel)

Zugrunde geht mein Volk, weil es ohne Erkenntnis Gottes ist.“ (Hosea Kapitel 4, Vers 6) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „mein Volk fällt mit ihnen (gemeint sind Priester, die ebenfalls Gottes Wesen nicht kennen; Anm. von mir) der Vernichtung anheim aus Mangel an Erkenntnis“ (Hosea 4:6; Menge Bibel)

Wir werden in dem Augenblick, wenn wir glaubend das vollendete Werk von Jesus annehmen – das ist etwas anderes, als „Herr Herr“ zu ihm zu sagen und nicht zu glauben, daß er uns durch sein blutiges Opfer am Kreuz unanklagbar, tadellos und heilig gemacht hat (Kolosser 1:22) – in unserem wahren Ich, unserem nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) neugeboren. Wir sind fortan eine neue Schöpfung, auch wenn der Blick in den Spiegel (Körper) nichts davon verrät, ebenso wenig wie unsere Seele mit ihren Gefühlen und Gedanken und Erinnerungen eine Neuschöpfung ist.

Unser Geist wird neugeboren

Wie bekommen wir das neue Leben? Wie werden wir neugeboren? Durch den Heiligen Geist, den Jesus uns schenkt, wenn wir an sein vollendetes Werk glauben: „und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16; Menge Bibel) Für alle Ewigkeit mit dem Heiligen Geist versiegelt

Die Bibel bringt es so auf den Punkt: „Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (oder: neu geschaffen): das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden! Das alles ist aber das Werk Gottes, der uns durch Christus mit sich versöhnt hat…“ (2. Korinther Kapitel 5, Verse 17-18; Menge Bibel)

Im Neuen Bund treten wir zur Seite und unser herrlicher Gott macht

Nach unserer Neuschöpfung wirkt der Heilige Geist in uns (behindern Sie ihn nicht durch Sorgen-, Zweifel- und Angst-Gedanken, die Sie sich vom Teufel andrehen lassen): „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

Religiöser Stolz kommt damit nicht klar

Wir haben nichts für unsere Errettung tun können (sie wurde uns geschenkt; Epheser 2:8-9). Und auch danach sind es nicht wir mit unserer Willensanstrengung, sondern der Heilige Geist in uns, der all das Gute bewirkt. „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, Jesus, daß du mir all meine Sünden vergeben und mich heilig und unanklagbar vor Gott gestellt hast. Was für eine Freude!