Wenn Jesus auch zu Ihnen sagt, daß Sie „das Licht der Welt“ sind, dann ist das kein Anlaß zur angstvollen Sorge. Jesus erwartet nicht Perfektheit von Ihnen: „Ich weiß alles, was du tust, und ich habe eine Tür für dich geöffnet, die niemand schließen kann; denn du bist nicht stark, aber hast an meinem Wort festgehalten und meinen Namen nicht verleugnet.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 8). Was er aber erwartet: Daß Sie ohne „Ja, aber“-Glauben zu ihm stehen. Egal, was ist, egal, was kommt, Sie stehen glaubend in Jesus, wissend, daß alles mehr als gut für Sie werden wird.
Ja, sagen Sie, ich glaube an Jesus. Jesus ist das Licht der Welt, und ich stehe in seinem herrlich befreienden Licht.
„Ihr seid das Licht der Welt! Eine Stadt, die oben auf einem Berge liegt, kann nicht verborgen bleiben.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 5, Vers 14; Menge Bibel)
Auftrag und Verantwortung für jeden von uns
Jesus sagt nicht, daß Sie irgendein Licht sind, sondern daß Sie „das“ Licht der Welt sind. Damit wird nicht nur deutlich, daß nur die Heilsbotschaft von Jesus die Menschen in der Welt retten kann (Gott kann nichts dafür, daß die überwiegende Mehrheit der Menschen die hilfreich ausgestreckte Hand ablehnt). Sondern damit wird auch deutlich, daß Sie das Licht sind. Sie leuchten. Wir wissen nicht, wie viele Menschen nicht mehr von Jesus sehen werden als nur Sie. Ja, das hört sich nicht nur nach immenser Wichtigkeit und Verantwortung an, sondern dem ist auch so.
Mehr als gut genug. In der Dunkelheit ist schon das kleinste Licht heller als die gesamte Umgebung. Und Jesus löscht keinen glimmenden Docht (Matthäus 12:20). Leuchten Sie also, Sie kleine Funzel, strahlen Sie, Sie klimmender Docht. Leuchten Sie, Sie kleines Licht. Wir sind alle nur kleines Licht, aber wir sind Licht in der Dunkelheit. Und vergessen Sie nicht: Viele Menschen werden in der von ihnen gewählten Dunkelheit vielleicht nur Ihr Licht sehen. Leuchten Sie also in befreiender und stärkender Freude an Gott, Sie glimmender Docht.
Jesus ist das Licht. Und Sie gehören zu Jesus. Gott ist mit dem Heiligen Geist (Person der göttlichen Dreieinigkeit) in Ihnen. Sie können mit der Hilfe vom Heiligen Geist mehr und mehr Licht für die Welt werden. Wo und wie und wodurch „sagt“ Ihnen der Heilige Geist. Behindern Sie ihn nicht durch Sorgen-, Zweifel- und Angstgedanken. „Da wir also durch ´Gottes` Geist ein ´neues` Leben haben, wollen wir uns jetzt auch auf Schritt und Tritt von diesem Geist bestimmen lassen.” (Galater Kapitel 5, Vers 25; Neue Genfer Übersetzung)