Wer im Licht wandelt, der hat Gemeinschaft mit Gott. Denn Gott ist Licht; in Gott ist keine Finsternis. Was heißt das? Zum Beispiel dies: Wir wandeln im Licht der Wahrheit (Jesus ist die Wahrheit) und irren nicht verloren und verzweifelt in der Finsternis der Lüge umher. „Gott ist Licht, und keinerlei Finsternis ist in ihm (oder: an ihm).“ (1. Johannes Kapitel 1, Vers 5, Menge Bibel)
- „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 17)
Je mehr unsere Gesellschaften Gott aus dem (ver)öffentlichen Bewußtsein verdrängen, desto mehr drängt düster Dämonisches in das entstehende Vakuum. Filme, Bücher, Werbefernsehen, Computerspiele… mehr und mehr Dämonen und die mit ihnen verbundenen unguten Eigenschaften auf dem Vormarsch.
Was Gott prophetisch ankündigte, sehen wir in unserer Zeit zunehmend eintreffen: tiefe Dunkelheit erfüllt die Erde: „Denn die Erde ist von Finsternis zugedeckt und die Völker liegen in tiefer Dunkelheit, aber über dir strahlt der Herr auf. Man kann seine Herrlichkeit über dir schon erkennen.“ (Jesaja Kapitel 60, Vers 2; Menge Bibel)
Jesus weist uns darauf hin, daß wir als seine Schäfchen nicht mehr zu dieser Welt gehören (Johannes 17:14). Wir als Jesus-Gläubige sind Bürger von Gottes Königreich (Philipper 3:20). Deshalb irren wir nicht (wenn wir uns unsere Identität nicht ausreden lassen) hilflos durch die Dunkelheit der Welt, sondern haben unseren hell strahlenden Jesus. Wir verlieren uns nicht in den Lügen, sondern stärken uns mehr und mehr in dem Licht der Wahrheit.
Haben Sie keine Angst vor der Finsternis Terrorbedrohung. Stellen Sie sich bewußt jeden Tag unter das strahlende Licht von Gottes Schutz • Umfassender Schutz in Psalm 91