Gott ist Geist

Wir müssen Gott weder sehen, noch fühlen. Wir müssen glauben. „Ohne Glauben aber kann man (Gott) unmöglich wohlgefallen; denn wer sich Gott nahen will, muß glauben, daß es einen Gott gibt und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn zukommen läßt.” (Hebräer 11:6; Menge Bibel).

Jesus sagte zu ihm (gemeint ist Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.” (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

„Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in Wahrheit anbeten.“ (Johannes Kapitel 4, Vers 24)

  1. Jeder kann Gott an und in seiner Schöpfung erkennen. Gottes „unsichtbares Wesen läßt sich ja doch seit Erschaffung der Welt an seinen Werken mit dem geistigen Auge deutlich ersehen, nämlich seine ewige Macht und göttliche Größe. Daher gibt es keine Entschuldigung für sie“ (Römer Kapitel 1, Vers 20)
  2. Gott spricht durch die Propheten zu uns. „Nachdem Gott vorzeiten vielfältig (= zu vielen Malen) und auf vielerlei Weise zu den Vätern geredet hat in den Propheten“ (Hebräer Kapitel 1, Vers 1; Menge Bibel)
  3. Gott spricht durch Jesus zu uns. „hat er am Ende dieser Tage (d.h. in dieser Endzeit) zu uns geredet im Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt (= bestellt), durch den er auch die Weltzeiten (oder: Welten) geschaffen hat.“ (Hebräer Kapitel 1, Vers 2; Menge Bibel)
  4. Gott spricht durch die Bibel zu uns. „Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen (oder: fertig) sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“ (2. Timotheus Kapitel 3, Verse 16-17; Menge Bibel)

Die Bibel ist kein Buch, in dem Menschen darüber schreiben, wie sie sich Gott vorstellen. Sondern die Bibel ist das Buch, in dem Gott über sich schreibt (schreiben ließ).

Erahnen Sie, wie wichtig Ihre tägliche Lektüre in der Bibel ist, wenn Sie Ihre persönliche Beziehung zu Gott mehr und mehr auf sicheren Fels stellen wollen? Es hat seinen guten Grund, warum Jesus uns hierauf hinweist: „Wer auf mich hört und danach handelt, ist klug und handelt wie ein Mann, der ein Haus auf massiven Fels baut. Auch wenn der Regen in Stürzbächen vom Himmel rauscht, das Wasser über die Ufer tritt und die Stürme an diesem Haus rütteln, wird es nicht einstürzen, weil es auf Fels gebaut ist” (Jesus in Matthäus 7:24-25)