Frische Kraft

Wir haben für unsere Errettung und Versöhnung mit Gott nichts tun können; es ist ein Geschenk von Gott und Jesus an uns („Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“, Epheser Kapitel 2, Verse 8-9).

Mächtiger Helfer Heiliger Geist

Von Jesus erhalten wir nicht nur unsere Heiligung vor Gott geschenkt, sondern auch als mächtigen Helfer den Heiligen Geist (Johannes 14:16). „und sie wurden alle mit heiligem Geist erfüllt“ (Apostelgeschichte Kapitel 2, Vers 4)

Fortan wirkt der Heilige Geist in uns, mit uns und für uns. „Darum werden wir auch nicht verzagt; nein, wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so empfängt doch unser innerer Mensch Tag für Tag neue Kraft.“ (2. Korinther Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel).

Unser äußerer Mensch ist unser Körper und unsere Seele (Verstand, Gefühle…); der innere Mensch ist unser wahres Ich; und wir sind ein Geist (wir haben nicht Geist, sondern wir sind ein Geist, eine spirituelle Persönlichkeit). Und in unserem wahren Ich sind wir als Jesus-Schäfchen mit dem Heiligen Geist versiegelt. Kein Teufel und kein Dämon kommt mehr ran. Wir sind in unserem Geist neugeboren und durch die glaubende Annahme des blutigen Opfers von Jesus unanklagbar, tadellos und heilig (Kolosser 1:22).

Die Falle des Stolzes

Viele Gläubige tapsen in die vom Teufel aufgestellte Falle des Stolzes. So wollen sie – aus Liebe und Dankbarkeit Jesus gegenüber, wie sie sagen – jetzt loslegen und alles mit Willensanstrengung tun, um Gott zu gefallen und ein besserer Mensch zu werden.

Diese Gläubigen merken dabei gar nicht, daß ihre angebliche Liebe und Dankbarkeit Jesus gegenüber nur eins bewirkt: Jesus an den unwichtigen Rand zu schieben und sie sich selber mit ihrem Stolz in das Zentrum zu stellen.

Diesen Verfinsterten sagte Paulus schon vor 2.000 Jahren: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Denken Sie über diese biblische Tatsache nach: „Der Geist des Herrn wirkt in uns, sodass wir ihm immer ähnlicher werden und immer stärker seine Herrlichkeit widerspiegeln“ (2. Korintherbrief Kapitel 3, Vers 18; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, mein lieber Jesus, für den Heiligen Geist. Laß ihn mehr und mehr in mir und für mich wirken.