Gott wurde Mensch

Gott manifestierte sich im Fleisch (1. Timotheus 3:16). Er wurde in jener Nacht vor rund 2.000 Jahren, welche wir Menschen Weihnachten nennen, in der Person von Jesus Christus Mensch.

„Und wie groß ist diese Wahrheit! Wie einzigartig ist das Geheimnis, auf das sich unser Glaube gründet! Er, der zu uns kam als Mensch von Fleisch und Blut, der als Sohn Gottes beglaubigt wurde durch Gottes Geist und der den Engeln erschien in seiner Macht` – er wurde verkündet unter den Völkern, im Glauben angenommen in aller Welt und im Himmel mit Herrlichkeit gekrönt.“ (1. Timotheus Kapitel 3, Vers 16; Neue Genfer Übersetzung)

Gott kam, um das höchste Opfer, das möglich ist, zu erbringen: sein eigenes Blut zu vergießen, damit jeder, der das Opfer glaubend annimmt, fortan für immer mit ihm versöhnt ist. Hölle kein Thema mehr.

„Auch euch, die ihr einst (gott)entfremdet und feindlichen Sinnes in euren bösen Werken waret, – jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen, wofern ihr im Glauben fest gegründet und unerschütterlich beharrt und euch nicht von der Hoffnung abbringen laßt, die in der Heilsbotschaft beschlossen liegt“ (1. Kolosser Kapitel 1, Verse 21-23; Menge Bibel)

Das höchste aller möglichen Opfer erbracht

Mit seinem eigenen Opfer hat Gott auch den Teufel, den alten Ankläger, für immer zur Ruhe gebracht. Der Höllenbursche hätte sonst immer wieder damit ankommen können, daß Gott ungerecht sei, wenn er uns für unsere Sünden nicht bestraft (der Engel Luzifer selber wurde wegen seiner Rebellion gegen Gott aus Gottes buchstäblich paradiesischer Gegenwart herausgeworfen und wurschtelt seitdem als Teufel gegen Gottes Schöpfung). So aber hat Gott seine perfekte Gerechtigkeit bewiesen: Er opferte sich selber, damit wir leben können.

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott (= göttlichen Wesens) war das Wort.“ „Und das Wort wurde Fleisch (= Mensch) und nahm seine Wohnung unter uns“ (Johannes Kapitel 1, Vers 1 + 14; Menge Bibel)

Gott ist Liebe und Gerechtigkeit.