Die heiligen Gebote machen uns nicht heilig

Noch nie wurde ein Mensch durch die Einhaltung der Gebote heilig. Im Gegenteil, die Gebote geben den Sünden immer wieder immer mehr Kraft. Und der Teufel arbeitet damit, weil er — uns an unser Scheitern erinnernd — uns von Gott wegbringt. Wir haben Angst, wir fühlen uns schlecht, wir glauben irgendwann den Lügen vom Teufel, daß wir doch niemals für Gott gut genug sein können… und sündigen noch mehr, um uns wenigstens ein bißchen gut zu fühlen • „… das Gesetz verleiht der Sünde ihre Kraft.“ (1. Korinther 15:56)

Jesus versöhnt uns mit Gott

Wir brauchen Jesus. Wenn wir glaubend sein für unsere Reinigung vergossenes Blut annehmen, sind wir fortan geheiligt (Hebräer 10:10; Kolosser 1:22). Nur so kommen Sie nicht in die Hölle. Denn: „Niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht, das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetze kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer Kapitel 3, Vers 20, Neues Leben Bibelübersetzung)

„Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren.“ (Römer 5:20)

Religiöse halten sich an den zwei kalten Steintafeln fest und können aus Stolz nicht das Geschenk ihrer Versöhnung mit Gott annehmen. „Stattdessen gehen sie ihren eigenen Weg, indem sie versuchen das Gesetz zu halten, um dadurch die Anerkennung Gottes zu gewinnen. Damit lehnen Sie den Weg Gottes ab.“ (Römer Kapitel 10, Vers 3; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus ist der Weg zur Versöhnung mit Gott („Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“, Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6).

Ende vom Gesetz