Gewaltiger Gott

Neulich im Bett liegend überlegte ich so vor mich hin und suchte nach einem Wort für Gott. Ich kam dann auf „gewaltig“.

Ja, Gott ist in jeder Hinsicht gewaltig.

„Wie groß sind deine Werke, o HERR, gewaltig tief sind deine Gedanken!“ (Psalm 92, Vers 6; Menge Bibel)

Werden wir Gott jemals ganz verstehen?

Früher habe ich gedacht, irgendwann in der Ewigkeit (Zeit haben wir ja mehr als genug) würden wir Gott ganz erfassen und verstehen (1. Korinther 13:12). Aber das wird niemals passieren – niemals in der Vollständigkeit. Wir werden (deshalb wird es uns in der Ewigkeit auch niemals langweilig werden) immer wieder Neues an unserem herrlichen Gott entdecken.

„Für mich nun – wie kostbar sind deine Gedanken, o Gott, wie gewaltig sind ihre Summen!“ (Psalm 139, Vers 17; Menge Bibel)

Gewaltige Liebe

Gott ist Liebe und Gerechtigkeit. Gott drückt kein Auge zu, sondern bestraft jede einzelne Sünde. Frage ist: An uns? Dann viel Schbas (!) in der Hölle.
Aber Gott liebt uns derart dolle, daß er Mensch wurde, um sich auspeitschen und abschlachten zu lassen, so daß wir ein für allemal durch sein Opfer gereinigt und heiligt sind; Hölle kein Thema mehr (Römer 8:1; Hebräer 10:10; Kolosser 1:22): „Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer Kapitel 5, Vers 8; Menge Bibel)