Solange Sie die enorme Wichtigkeit und Wirkung der Bibel (die Bibel ist nicht über Gott; die Bibel ist direkt von Gott) unterschätzen, so lange kann es auch sein, daß nicht die gewünschten Segnungen in Ihrem Leben eintreten. Denn Gott spricht zu und mit uns durch sein Wort. Die Bibel ist spirituell lebendig.

Mißverständnis aus dem Weg räumen

Um gleich ein mögliches Mißverständnis auszuräumen: Nein, damit ist nicht gesagt: viel Bibel lesen = viel Segen. Es geht nicht um Quantität; es geht um (das hätten Sie jetzt nicht erwartet) Qualität. Sie lesen vielleicht nur 8 Sätze, aber denken über die den ganzen Tag lang nach; bitten den Heiligen Geist um Erläuterung. Das kann mehr bringen, als wenn Sie 55 Seiten runterlesen.
In unserer Beziehung zu Gott geht es nicht um Rituale oder feste Schemata; Gott will eine persönliche, lebendige Beziehung mit Ihnen (und jedem von uns).

Gottes Wort ist voller Leben

Gottes Wort ist hochwirksam. Gottes Wort ist voller Leben und schärfer als ein Schwert (Hebräer 4:12).

In seinem Wort tröstet uns Gott, stärkt uns, macht uns auf Irrwege aufmerksam, gibt uns Verständnis, hilft uns bei Problemen.

Lesen Sie bitte folgend, was Gott selber über sein Wort sagt: „Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel herabfällt und nicht dorthin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und sie zum Grünen gebracht, so daß sie dem Sämann Samen und dem Essenden Brot gegeben hat – ebenso verhält es sich auch mit meinem Wort, das aus meinem Munde hervorgeht: es kehrt nicht leer (= wirkungslos) zu mir zurück, sondern erst dann, wenn es das ausgerichtet hat, was ich gewollt habe, und das zustande gebracht hat, wozu ich es gesandt habe.«“ (Gott Jesaja Kapitel 55, Verse 10-11; Menge Bibel, 1939)

Haben Sie’s gelesen? Gottes Wort wirkt so wie der Regen. Es befruchtet, es bringt die Wüsten in Ihrem Leben zum Grünen. Lassen Sie diese gewaltigen Möglichkeiten, die Gott in seinem Wort (aka Bibel) anbietet, nicht ungenutzt liegen. Lesen Sie (mehr) Bibel.

Ich habe nicht genug Zeit für Gott

Aber ich habe so wenig Zeit, weil ich so viel Fernsehen gucke
Kein Problem. Sie entscheiden, was Ihnen wichtig ist. Aber beschweren Sie sich dann bitte nicht (bei Gott), daß Ihre Beziehung zu Ihm mehr als kläglich ist. Eine Beziehung will gepflegt sein. Eine Beziehung ohne Kommunikation ist tot und scheitert.

Damit auch da nichts falsch verstanden wird: Gott liebt Sie nicht doller, wenn Sie mehr Zeit mit ihm verbringen. Gott liebt Sie schon so dolle, mehr geht einfach nicht. Gott hat Jesus für Sie geopfert, bevor Sie überhaupt an Gott dachten, weil Gott Sie liebt. Aber: Sie profitieren in jeder Beziehung, wenn Sie die persönliche Beziehung mit Gott ausbauen. Kriegen Sie jetzt keinen Schrecken, aber es ist so: Gott braucht Sie nicht. Aber Sie brauchen Gott. — Gott will Sie. Gott will Sie so dolle, daß er für Sie Jesus geopfert hat, aber er braucht Sie nicht (mich auch nicht). ZeigenSie Gott nicht die kalte Schulter. Suchen Sie im täglichen Gespräch die wohltuende Nähe zu ihm.

Gott hat nichts gegen Unterhaltung (anständige Unterhaltung; Horror, Anzüglichkeiten, sexualisierte Unterhaltung… das ist alles nicht gut für uns; wir öffnen damit Türen zur Dämonenwelt, die wir besser nicht öffnen sollten). Aber Gott möchte, daß Sie Ihn an erste Stelle stellen. Und da gehört er auch hin. Er ist Ihr Schöpfer, Ihr Sie versorgender und umsorgender himmlischer Vater, der alles für Sie gegeben hat (Jesus) und auch weiterhin alles Schöne für Ihr Leben geben will. Können Sie das über Ihre Lieblingsfernsehsendung sagen…?