Ach, wenn ich doch nur Gottes Willen für mein Leben wissen würde… ich würde so gerne tun, was Gott von mir will. — Wir müssen nicht lange suchen oder im Nebel stochern, um zu wissen, was Gott von uns will.

Das ist Gottes Wille für Sie

„Seid immer fröhlich. Hört nicht auf zu beten. Was immer auch geschieht, seid dankbar, denn das ist Gottes Wille für euch, die ihr Christus Jesus gehört.“ (1. Thessalonicher Kapitel 5, Verse 16 – 18; hervorgehoben durch mich)

Hm, das gefällt uns dann auch irgendwie nicht so recht, wenn es a) so einfach und b) so konkret ist. Nix mit Waisenhäusern in Afrika aufbauen (wobei das natürlich auch prima ist).

Ernsthaft: Nehmen wir doch zunächst einmal die uns klipp & klar von Gott in seinem Wort (aka Bibel) mitgeteilten Dinge, die sein Wille für uns sind. Wie obige Bibelstelle zeigt: wir sollen fröhlich sein, wir sollen immer beten, wir sollen Gott dankbar sein.

Immer nur lächeln?

Wie können wir immer fröhlich sein, wenn die Bude am brennen ist?
Wir können immer fröhlich sein, weil wir wissen, daß Gott — unabhängig wie sich uns die irdisch-weltlichen Zustände auch zeigen mögen — immer alles zu unserem Besten führt (Römer 8:28).

Wie sollen wir immer dankbar sein, wenn alles zusammenzubrechen droht? Wir können immer dankbar sein, ganz gleich, was sich „im Fleisch“ (wie die Bibel das irdisch-weltliche System nennt) ereignet, weil wir wissen 1) Gott liebt uns, 2) Gott hat alles unter Kontrolle und 3) Gott führt alles zu unserem Besten.

Lesen Sie auch: 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht

Lassen Sie mich aus aktueller persönlicher Erfahrung sagen: Dankbarkeit Gott gegenüber zu zeigen, ist ein enorm wichtiges Element, um unseren Glauben zu stärken und zu festigen. Warum? Weil wir, wenn wir Gott danken, nicht mehr auf die negativen Umstände und Probleme schauen, sondern uns mehr und mehr Gott, unserem himmlischen Vater, zuwenden. Und von dort, nur von dort, erhalten wir alles für uns Gute.