Das wird immer wieder gerne kolportiert: Gott habe 365-mal „Fürchte dich nicht“ in die Bibel geschrieben. Für jeden Tag einmal.

Hm. Unser Gott ist perfekt. Was ist dann mit dem 366. Tag eines Schaltjahres? Da dann keine beruhigende Aufforderung von Gott, daß wir uns nicht fürchten sollen?

Die Zählweise

Das ist religiös verbrämtes Gedöns, wenn Menschen behaupten, es würde 365-mal „Fürchte dich nicht“ in der Bibel stehen. Hier hat mal jemand nachgezählt: Die Aufforderung kommt nur 80+ Mal in der Bibel vor; und andere Aufforderungen wie „do not be afraid”, “do not fear”, “be not afraid”) wird 30+ Mal benutzt (Quelle: „SO HOW MANY TIMES IS FEAR NOT ACTUALLY IN THE BIBLE?“, aufgerufen am 25.6.2018). Im Deutschen sieht es ähnlich aus.

Es gibt natürlich Religiöse, die Bibelaussagen als „Fürchte dich nicht“ interpretieren und entsprechend zählen… seufz. Hat unser herrlicher Gott solche religiösen Eiferer nötig? Und: Darf so willfährig mit Gottes heiligem Wort umgegangen werden?

Und nur einmal würde genügen

Sehen Sie es so: Wir haben es mit dem gewaltigen allmächtigen Allmächtigen zu tun. Was Gott sagt, hat Bestand und Gewicht und Bedeutung. Selbst wenn Gott nur einmal zu Ihnen sagen würde, daß Sie sich nicht fürchten sollen, dann ist das eine Aufforderung, der Sie zu Ihrem eigenen Besten gehorsam Folge leisten sollten.

Gebet gegen Angst

Es ist völlig egal, wie oft in der Bibel steht, daß wir keine Angst haben müssen. Wichtig ist, daß wir uns auch daran halten und nicht die Angst-Gedanken, die Teufel und Dämonen uns andrehen wollen, aufgreifen und weiterdenken.

Machen Sie es so wie König David: „In Zeiten, da mir angst ist, vertrau ich auf dich! Mit Gottes Hilfe werde sein Wort (= seine Verheißung) ich rühmen. Auf Gott vertrau’ ich, fürchte mich nicht; was können Menschen mir antun?“ (Psalm 56, Verse 4-5; Menge Bibel) • Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Doch wenn ich Angst habe, vertraue ich dir. Gott, ich preise dein Wort und vertraue auf dich, warum sollte ich mich fürchten? Was können mir Menschen anhaben?“ (Psalm 56:4-5; Neues Leben Bibelübersetzung)

Sagen (!) Sie: Helfe mir bitte, mein Gott, auf daß ich keine Angst mehr habe, sondern dir in allem vollkommen vertraue. Du bist meine schützende Burg. Du bist der sichere Platz für mich. Du bist der Felsen, auf dem stehe, so daß kein Feind auch nur ansatzweise an mich mehr rankommt. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten)