Das beste für Teufel und Dämonen ist natürlich, wenn Menschen denken, daß es sie gar nicht geben würde. Denn dann können die Höllenburschen ungestört wirken und uns das Leben erschweren.

Weiß man noch nicht einmal, daß man einen Feind hat, dann kann man sich auch nicht gegen ihn wehren. Weiß man nicht, wie der Feind arbeitet, wo und wie er bei einem ansetzt, dann kann man sich auch nicht dagegen wehren.

Spricht die Bibel über den Teufel? Natürlich

Wir erhielten die Empfehlung, gar nicht über den Teufel zu reden. Denn: „Wer über den Teufel redet, redet über sich selbst. Wir tragen das Böse in uns!“ — Ist eine solche Ansicht biblisch? Nein. Ist eine solche Empfehlung mit irgend etwas in Gottes Wort zu belegen? Nein.

Als neugeborene Christen tragen wir nicht mehr das Böse in uns. Jesus hat uns gerecht vor Gott gemacht. „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)
Wir sündigen noch ab und an. Aber wir sind durch Jesus frei von aller Schuld und allem Bösen. Was tun, wenn man gerade gesündigt hat?

Die Bibel spricht vom ersten bis zum letzten Buch über den Teufel. Im Buch Hiob beispielsweise erklärt uns Gott, was in der spirituellen Wirklichkeit los ist und wie der Teufel arbeitet, was er darf und was er nicht darf.

Jesus warnt uns hilfreich vor dem Teufel

Jesus selber spricht sehr oft warnend über den Teufel. Warum? Weil Jesus ein selbst verliebter Spinner war? Weil Jesus das Böse in sich trug? Natürlich nicht. Jesus sprach so oft über den Teufel, damit wir wissen, was in der spirituellen Wirklichkeit los ist; damit wir wissen, daß er Teufel und Dämonen ein für allemal besiegt hat; damit wir wissen, mit welchen Strategien wir uns den Höllenburschen erwehren können.

Ohne hilfreiche Informationen kein Schutz

Wenn Eltern ihr kleines Kind nicht warnen, daß es bei minus 14 Grad und eisigem Schneetreiben nicht barfuß und in der Unterhose draußen vor der Terrasse spielen soll, dann ist sehr wahrscheinlich, daß sich solche ungewarnten Kinder erkälten oder gar eine Lungenentzündung einfangen.

Ähnlich mit uns. Gott und Jesus geben uns alles Wissensnotwendige über Teufel und Dämonen, beschreiben uns die Art und Weise, wie die Höllenburschen agieren, und haben uns sogar alle Macht über Teufel und Dämonen gegeben, damit wir nicht länger deren ahnungslose Opfer sind (Lukas 10:19-20).

Lesen Sie auch:

Kurzum, Gott und Jesus sprachen viel über den Teufel und die Dämonen, damit wir lernen, nicht deren ahnungslose Opfer zu sein. Es gibt nur einen, der ein Interesse daran hat, daß man ihn nicht ernst nimmt und nicht über sein hinterhältiges, uns schadendes Agieren redet, und das ist der Teufel selber.

Teufel ist weder mächtiger noch wichtiger als Jesus

ANMERKUNG: Bei nicht wenigen Christen hat man allerdings auch den Eindruck, daß die ins andere Extrem abgleiten. Die reden fast nur noch über Teufel und Dämonen. Bei ihnen wird der Teufel fast schon wichtiger als Jesus. Wir müssen ernst nehmen, was uns Jesus in Gottes Wort sagt: Teufel und Dämonen sind besiegt; wir können und sollen ihren Einfluß in unserem Leben verhindern; aber mehr ist auch nicht. Wir müssen keine Angst mehr vor Teufel und Dämonen haben. Da wo notwendig, weisen wir die Höllenburschen mit der Autorität von Jesus kurz und bündig in ihre Schranken. Ansonsten schenken wir unsere Aufmerksamkeit unserem herrlichen Retter und hilfreichen Herrn Jesus.