Sie als Jesus-Schäfchen haben es viel besser als König David seinerzeit. „Gott“, bat Israels großer König David vor rund 3.000 Jahren, „sei mir gnädig um deiner Gnade willen und vergib mir meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit. Wasche mich rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde.“ (Psalm 51, Verse 3-4; Neues Leben Bibelübersetzung)

Was kann man an „alle Sünden vergeben“ nicht verstehen?

Ihnen sind all Ihre Sünden vergeben, wenn Sie an Jesus als Ihren Retter glauben. Denn in Jesus hat Gott ein für allemal all Ihre Sünden abgestraft. Nicht mehr Sie werden für Ihre Sünden zur Rechenschaft gezogen, sondern Jesus hat Ihre Anklage und Ihre Strafe übernommen. Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium).

„Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.“ (Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)

Während König David noch darum bitten mußte: „Wasche mich rein von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde.“ (Psalm 51:4), hat Gott Ihnen wegen dem Opfer von Jesus für Sie alles vergeben. In dem Moment, wo Sie Jesus als Ihren Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen, sind Sie reingewaschen. Gott hat Ihnen alles vergeben. Abtreibungen, Ehebrüche, Bösartigkeit, Gemeinheiten, was auch immer. Es ist Ihnen vergeben. Sie sind vor Gott durch Jesus rein und sauber wie frisch gefallener Schnee: „In diesem haben wir die Erlösung durch sein Blut, nämlich die Vergebung unserer Übertretungen, nach dem Reichtum seiner Gnade“ (Epheser Kapitel 1, Vers 7; Menge Bibel, 1939)

Eine weitere Sorge von König David, die Sie nicht mehr haben müssen

König David, der noch im Alten Bund zwischen Gott und den Menschen lebte, mußte Angst haben, daß er aus Gottes herrlicher Gegenwart wegen seiner Sünden verstoßen werden könnte. Und daß er den Heiligen Geist verlieren könnte. „Verstoße mich nicht aus deiner Gegenwart“, bat König David Gott, „und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.“ (Psalm 51, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung)

Ihnen als Jesus-Schäfchen steht die herrliche Gegenwart von Gott unbehindert offen (auf Zehenspitzen zu Gott? Nein). Jesus hat alles, was hinderlich zwischen Ihnen und Gott wegen Ihrer Sünden stehen würde, aus dem Weg geräumt. Gott sieht nicht mehr die Sünden der Jesus-Gläubigen (Hebräer 8:12 und Hebräer 10:17). Denn alle Sünden sind vor rund 2.000 Jahren ein für allemal in Jesus abgestraft worden. Und die Jesus-Gläubigen können und sollen mit allem zu Ihrem himmlischen Vater gehen, um dort Hilfe und Barmherzigkeit zu finden.

„So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden).“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939)

Mit allem zu Gott

Welches Problem haben Sie? Hin damit im Gespräch zu Gott. Die dort für Sie verfügbare Hilfe ist besser als alles, was das Irdisch-Weltliche zu bieten hat.

Ich habe mich von allen unmöglichen Drogen an die Hand nehmen lassen, bin ganze Ozeane von Alkohol durchschwommen, hab meine Lieblingsphantasien in jeder Menge Sex-Abenteuer ausgelebt, freute mich an viel Erfolg und ließ mich mit Unmengen an Geld zuwerfen. Läßt alles am Ende doch diese tiefe Sehnsucht (nach Beziehung zu unserem Schöpfer) zurück. Wenn Sie etwas im Irdisch-Weltlichen gefunden haben, was anstelle von unserer Beziehung zu Gott über die Maßen lebensfroh, glücklich, geborgen und selbstverwirklichend macht… lassen Sie es mich wissen. Vielleicht kann ich das dann auch mal ausprobieren.

heiliger-geist-koenig-david-jesus

Der Heilige Geist verläßt Sie nicht mehr

In dem Augenblick, als Sie Jesus als Ihren Retter und hilfreich führenden Herrn annahmen, haben Sie den Heiligen Geist erhalten. Er hat Ihr wahres Ich, Ihren nach Gottes Ebenbild erschaffenen Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7), versiegelt. Sie gehören als Jesus-Schäfchen für immer zu Gott. Hölle kein Thema mehr. “Ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.” (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 16).

Die Sorge von König David („nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir“) im Alten Bund müssen Sie als Jesus-Geretteter im Neuen Bund nicht mehr haben. Der Heilige Geist bleibt „für immer bei euch“.

Genießen Sie Ihre neue Identität

Fangen Sie also mal langsam an, Ihre neue, herrliche Identität als geliebtes Kind von Gott zu genießen. Und auf der Basis ewiger Sicherheit Ihrer Versöhnung mit dem Schöpfer von allem stehend Ihre persönliche Beziehung zu Gott mehr und mehr auszubauen. Sie werden freudig erstaunt sehen, wie dadurch mehr und mehr alles, was Gott ausmacht, in Ihr Leben fließen wird. Es sind nicht Sie, der Sie perfekt macht. Es ist Ihr Gott, der Sie nicht nur zu einer neuer Schöpfung gemacht hat (2. Korinther 5:17), sondern Sie fortan jeden Tag mehr und mehr stärkt und reinigt.