Was wir auch an Problemen der Schwäche oder der Krankheit haben mögen, Gottes Wort ist das Handbuch vom Schöpfer zur Behandlung. Gottes Wort heilt. Gottes Wort macht frei von allen (un)möglichen Abhängigkeiten. Es gibt keine Situation, in der Gottes Wort nicht hilfreich ist.

„Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“
(Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31 – 32)

Wenn wir allerdings die biblische Medizin nicht nehmen…? Wie soll Gottes Geist, der in der Bibel ist, dann in unserem Geist, unserem wahren Ich, wirken? Die Lektüre von Gottes Wort ist also ein Muß.

„Mein Sohn, achte auf meine Worte, neige dein Ohr meiner Rede zu! Lass sie nicht aus den Augen, bewahre sie tief im Herzen! Denn Leben bringen sie dem, der sie findet, und Gesundheit seinem ganzen Leib. Mehr als alles hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus.“ (Sprichwörter Kapitel 4, Verse 20 – 23)

Mit Herz ist natürlich nicht der Muskel gemeint, der unser Blut durch den Körper pumpt, sondern unser wahres Ich, unser Geist. Füttern und stärken wir unseren Geist durch Aufnahme geistiger Kost aus Gottes Wort.

Schreien wir in unserer Bedrängnis zu Gott; suchen wir sein Wort. Denn „denen er sein Wort sandte, die er heilte und vom Verderben befreite.“ (Psalm 107:20) Gottes Wort ist voll von Gottes Kraft und Stärke und Weisheit. Die Bibel ist mehr als nur ein Haufen bedruckter Blätter zwischen zwei Buchdeckeln.

Ersetzen Sie all die negativen Gedanken, all die Sorgen, all die Ängste in Ihrem Kopf mit dem Wort von Gott. Das Ergebnis: Ruhe und innerer Friede. „Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27)