Einen Großteil meines Lebens habe ich immer mit dem diffusen Gefühl nach Mehr verbracht. Mehr Sex… dann würde es mir bestimmt gut gehen. Aber dem war nicht so. Wilderen Sex… dann aber. Ne, das klappte auch nicht.
Geld aber, oder? Ne, auch wenn man Sie mit 930.000 Euro zuwirft, werden Sie zwar glücklicher sein, weil Sie sich schöne Dinge leisten können und anderen Menschen aus der finanziellen Klemme helfen können, aber zurück bleibt immer diese diffuse Sehnsucht nach Mehr.
Von Alkohol oder Drogen, mit denen man sich die tiefe Sehnsucht zu betäuben versucht, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Kosmische Gefühle

Sehnsucht nach Mehr. Was ist das? Der Mensch kommt ja auf lustige Ideen. Ich schreibe gerne, schon immer. Aber ich konnte schreiben, was ich wollte und so viel ich wollte und so gut bis bestens bezahlt wie ich wollte… da war immer irgendwas Unerfülltes.
Dann dachte ich irgendwann mal ‚Aha, klar, das liegt daran, weil Worte nur Worte sind. Nonverbale Dinge wie Musik… da reichst du ganz weit raus in den Kosmos und bist endlich da, wohin dich diese Sehnsucht ruft.‘ Aber Musik ist es auch nicht.

Ich weiß es nicht. Aber ich kann mir mehr als gut vorstellen, daß diese kosmische Sehnsucht Gott selber in uns gelegt hat. Als Antriebsfeder, ihn zu suchen.

Und wir finden in Jesus, was unsere Sehnsucht ein für allemal und in allem und für alles stillt:
Jesus sagt(e): „Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 35)

„… wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben; vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden, deren Wasser ewiges Leben schenkt.“ (Jesus in Johannes Kapitel 4, Vers 14)

Wo finden wir diese niemals versiegende, alle Mängel besiegende und alle Krankheiten besiegende Kraft? In der Bibel.
(was ist, wenn ich keine Lust habe, die Bibel zu lesen?)

Ja wie? Ich nehme Jesus als meinen Retter an und plötzlich läuten die Glocken, Posaunen schmettern Fanfaren und mir geht es rundum gut. Nein, eher nicht. Das ist dann ein lebenslanger Prozeß. Man wird auch noch viele Nervereien durchleiden müssen, aber Jesus ist fortan als unser bester Freund dann immer bei uns, um uns zu helfen.

Ach, wenn sich doch nicht sofort alles grundlegend ändert… warum soll ich dann Jesus überhaupt annehmen? Weil es — über die Auswirkungen in diesem irdischen Leben — darum geht, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. In der Hölle oder im Himmel. Und glauben Sie mir, in der Hölle werden Sie nicht sein wollen.