Als Jesus vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem an einem Kreuz starb, nahm er für _alle Menschen_ deren Strafe auf sich. Gott war dieses Opfer ausreichend; er hat es angenommen, weil das Opfer so unvorstellbar groß war. Warum tat er das? Jesus war ja nicht irgendwer, sondern Jesus war (und ist) Gottes Sohn. Sohn nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern ‚von gleicher Art‘.
Und nach seinem Tod ist Jesus (wie angekündigt) von den Toten wieder auferstanden (500 Augenzeugen haben den wiederauferstanden Jesus gesehen). Er hat damit den (geistigen) Tod besiegt. Auch für _alle Menschen_.
Das sagt uns die Bibel: „Denn die Gnade Gottes ist erschienen, um alle Menschen zu retten.“ (Titus Kapitel 2, Vers 11)
Alle Menschen? Warum sind dann nicht alle Menschen gerettet? Wir sehen doch weltweit, wie beispielsweise im kommunistischen Nordkorea oder in China Christen vehement und brutal verfolgt, unterdrückt und an Leib und Seele durch Einschüchterungen bis Folter geschädigt werden. Wie Kaputtheiten, Unmoral, Perversionen, die Ich! Ich! Ich!-Mentalität überall zunehmen. Wir sehen düster Dämonisches in Filmen und Büchern überall auf dem Vormarsch. Heidnisches und New Age Religionen zieht immer mehr Menschen an. Warum keine Rettung der Menschen? Die laufen doch alle in die völlig andere (falsche) Richtung.
Gnade von Gott langt nicht. Wir müssen auch was tun
Ich drücke das mal etwas salopp aus: Gott hat in Jesus über die _gesamte_ Menschheit seine Gnade ausgegossen. Keiner ist ausgeschlossen. Gott liebt jeden einzelnen Menschen so dolle, daß er jeden gerettet sehen will.
Aber das funktioniert nur, wenn wir dieses unverdiente, kostenlose Geschenk von Gott und Jesus _annehmen_.
Die Bibel sagt dazu: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es euch geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Vers 8 – 9)
Zwei Dinge müssen uns in dem Zusammenhang klar sein:
(1) Wir werden niemals aus eigener Kraft gerettet sein. Wir können noch so viel beten, spenden, versuchen, ein guter Mensch zu sein… wir werden aufgrund unserer sündhaften Natur niemals Gottes Ansprüchen der heiligen Perfektheit genügen. ‚Aber ich bin doch kein böser Mensch‘, sagen viele dann, ‚Warum sollte ich nicht in den Himmel kommen?‘ Weil _nur ein_ kaputter Gedanke, nur einmal eine Frau geil angeschaut, nur einmal jemanden, der ein größeres Auto als man selber fährt, beneidet, nur einmal irgend etwas geklaut, nur einmal bei seiner Steuererklärung geschummelt, nur einmal irgendwen betrogen… vor Gott ist das ebenso eine Sünde wie wenn wir jemanden totschlagen oder überfallen.
(2) Wir werden also niemals aus eigener Kraft, durch unsere Werke in Gottes Augen frei von aller Sünde sein. Da könn(t)en wir uns noch sehr anstrengen; es geht einfach nicht.
Damit wir aber nicht für immer in der Hölle leiden und schreien müssen, hält Gott in Jesus seinen perfekten Rettungsplan für alle Menschen bereit. Das ist seine _Gnade_.
Wie erlangen wir diese unverdiente Gnade, die uns Gott schenkt? Indem wir _glauben_: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft“. (Epheser Kapitel 2, Vers 8)
Gott schenkt uns seine Gnade.
Wir müssen es „nur“ glauben
Die Gnade ist seit Jesus in Welt. Für jeden (weil Gott jeden Menschen liebt) erreichbar. Niemand muß dafür etwas tun. Niemand könnte auch etwas dafür tun.
Wir müssen Gottes Gnade einfach nur im Glauben annehmen.
Ohne Jesus geht es nicht (deshalb versucht der Teufel auch alles, aber wirklich alles, um die Menschen von Jesus wegzubringen), denn nur das Opfer von Jesus am Kreuz ist für Gott groß genug, daß er jedem, der das glaubt, frei von aller Schuld aufnimmt.
Fallen Sie also nicht auf die lügenhaften Einflüsterungen vom Teufel rein, Gottes Liebe / Gnade würde Sie retten. Sie tut es nicht.
Viele falsche Vorstellungen kursieren, wie man in den Himmel käme.
Zur Gnade, die Gott im Tod und der Wiederauferstehung von Jesus schenkt und anbietet, muß Ihr Glaube an das Opfer von Jesus als Ihr persönlicher Retter kommen.
„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet“ (Epheser Kapitel 2, Vers 8) Oder wie Jesus selber sagt(e): „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Haben Sie schon Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen und als hilfreich-führenden Herrn in Ihr Leben gerufen? Was muß ich tun, um gerettet zu werden?
Siehe vielleicht auch —
Ist durch Jesus jeder gerettet?
Gott ist Liebe…? Was ist mit Gottes Heiligkeit + Gerechtigkeit?