Wir müssen Jesus nicht mit unseren Gefühlen spüren. Ebenso wenig wie wir mit unserem Verstand verstehen müssen, wie es möglich ist, daß wir gerettet sind, weil vor rund 2.000 Jahren Jesus an einem Kreuz in Jerusalem für uns gestorben ist. Wir werden auch niemals in diesem irdischen Leben mit unserem Körper Kontakt zu Gott haben und Gott oder Jesus unsere Hand auf ihre Schulter legen können.

Werden wir in diesem irdischen Leben beispielsweise jemals die Dreieinigkeit von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist verstehen? Wahrscheinlich nicht.

Um unser wahres Ich geht es

Vergessen wir nicht: Gefühle und Verstand gehören zu unserer Seele. Wir sind aber mit unserem wahren Ich, unserem Geist, in dem Moment gerettet, wenn wir Jesus aufrichtig um Vergebung unserer Sünden bitten und ihn als Herrn in unser Leben rufen. Neugeboren wird „nur“ unser Geist; Seele und Körper werden nicht wiedergeboren.

Wenn Sie also Gott und Jesus nicht fühlen… wenn Sie meinen, Sie spüren nichts… Das ist eigentlich nichts anderes, als wenn Sie sich darüber beschweren würden, daß Gott und Jesus Ihnen nicht gestern abend in Ihrem Wohnzimmer begegnet sind.

Uns geschieht nach unserem Glauben. „Sei ohne Furcht; glaube nur…“ (Jesus in Lukas Kapitel 8, Vers 50). Was Jesus vor rund 2.000 Jahren zu einem Synagogen-Vorsteher, dessen Tochter Jesus von den Toten wieder auferweckte, sagte, gilt auch für uns heute; wir müssen nicht der Angst die Oberhand einräumen, sondern nur Gott und Jesus glauben. Sie sorgen für uns bestens.

Es geht nur um unseren Glauben

Es geht nicht um unsere Gefühle, nicht um unseren Verstand, nicht um unsere fünf Sinne, sondern es geht einzig und allein um unseren Glauben.
Glauben wir, was Gott und Jesus uns in der Bibel zusagen und versprechen? Wenn Sie die Zusagen nicht kennen, dann gibt es eine einfache Hilfe dagegen: Mehr Bibel lesen. Mein Tip(p): Pro Tag 30 Minuten. Halte ich mich immer an meine Empfehlung? Äh… leider nicht. Aber ich arbeite dran!

Einmal Jesus, immer Jesus
Einmal gerettet, immer gerettet

Ob wir etwas spüren oder nicht, wir können uns auf Jesus verlassen. Der sagt(e): „Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand wird sie meiner Hand entreißen. Ich und der Vater sind eins.“ (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 27 – 30)

Also keine Angst und keine Sorge, wenn wir _nicht fühlen_, daß wir gerettet sind. Wir müssen „nur“ eine sichere Zusage wie die obige _glauben_. So einfach? Ja, Gott und Jesus haben es ganz einfach für uns gemacht.

Jesus macht es uns sooo einfach

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.
Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.
Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“
(Jesus in Matthäus Kapitel 11, Verse 28 – 30)
[Joch = die Lehre von Jesus und seine Vorschriften]