Warum sollten Fernsehen gucken und am Computer sitzen Sünden sein?
Auto fahren ist auch keine Sünde. Ebenso wenig wie Musik hören. Auch Sexualität ist keine Sünde. Was ich damit sagen will: Nichts ist möglich, ohne Gottes Willen. Die Musik kommt von Gott. Er gibt Menschen das Talent, daß sie schöne Musik machen können. Erfindungen wie das Auto, der Computer, der Fernseher… wurde alles Menschen von Gott „eingegeben“. Ist Sexualität eine Sünde? Nein, kommt doch auch von Gott.
Warum dann doch Sünde?
Sexualität ist schön und gut. Zur Sünde wird sie laut Gottes Aussagen in der Bibel, wenn wir sie außerhalb der Ehe leben.
Ein Auto ist schön und gut. Aber im Widerspruch zu Gottes Wollen ist es, wenn wir mit dem Auto zum Banküberfall (du sollst nicht stehlen) fahren.
Computer + Internet sind herrlich. Was für vielfältige Möglichkeiten zur Wissensaneignung, Unterhaltung oder auch Kommunikation bieten sie uns. Zur Sünde wird es, wenn wir uns damit beispielsweise Pornografie reinziehen oder die Möglichkeiten nutzen, um Verbrechen zu begehen.
Was ist denn eine Sünde?
Alles ist gut. Und alles kann eine Sünde werden. Wie bitte? Ja, wir können beispielsweise schön Fernsehen gucken. Das unterhält uns, kann uns auch weiter bilden. Wenn wir aber nur noch Fernsehen gucken… dann ist das schnell eine Sucht.
Jesus hat es uns ganz einfach gemacht. Auf die Frage, was denn nun das Wichtigste ist, was wir einhalten müssen, sagt(e) er: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 22, Vers 37)
Wenn wir das beherzigen, dann ist alles in Ordnung. Weil wir dann beispielsweise die Suche nach Gott (sein Wesen verstehen) durch das Lesen der Bibel wichtiger nehmen als uns zum x-ten Mal eine der ewig-gleich langweiligen Polit-Talkshows reinzuziehen.
Siehe zum Beispiel auch: Bibel-Prophezeiung für die Endzeit: Weltweites Fernsehen über Satelliten, Internet und Handy