Was sagt die Bibel darüber, wie wir Frieden mit Gott finden? Finden Sie Frieden mit Gott, wenn Sie irgendwelche Essensvorschriften enihalten? Nein. Wenn Sie schön regelmäßig in die Kirche gehen? Nein. Oder wenn Sie immer für Waisenhäuser irgendwo in der Welt spenden? Nein.

Schnellantwort: Frieden mit Gott bietet uns Jesus an. Kostenlos. Wie? Wir glauben, daß Gott all seinen Zorn wegen unserer Sünden auf Jesus gelegt hat, so daß wir in Gottes Augen vollkommen sauber, rein und heilig sind.

Wir gehen in die Kirche, wir beten, wir lesen die Bibel, wir spenden an Leute, die nicht so viel haben wie wir… nicht damit Gott uns liebt, sondern wir tun das alles aus Dankbarkeit, weil Gott uns liebt und über/durch Jesus uns alles vergeben hat. Ein für allemal.

Gott liebt Sie (zum Glück liebt er auch mich. Liebt Gott eigentlich auch Theo Proselmann?). Gott ist nicht sauer auf Sie (auch nicht auf mich).

Allerdings ist Gott nicht nur Liebe, sondern Gott ist auch Gerechtigkeit. Welcher Mensch kann alle Gebote von Gott einhalten? Sie? Ich? Nein, niemand. Wir müssen niemanden umbringen, um vor Gott als Sünder dazustehen, sondern nur 1 einziger Gedanke (der Habgier, des Neids, der Wut…) reicht aus, so daß wir in den Augen von Gott nicht mehr perfekt sind.

Frieden mit Gott? Kein Problem. Jesus bietet ihn an

Wir müssen keine Kopfstände machen, um Frieden mit Gott zu finden. Wir müssen nur glauben, daß Gott allen Zorn, den er eigentlich wegen uns empfindet (bei mir ein wenig mehr Zorn als bei Ihnen, oder?), auf Jesus gelegt hat. Glauben wir, daß Jesus sich für uns geopfert hat, dann sind wir frei. Und in Frieden mit Gott, denn Gott ist nicht mehr sauer auf uns und wird es nie mehr sein. Denn Jesus hat uns frei gemacht von unseren alten Sünden, den gegenwärtigen Sünden und sogar von den Sünden, die wir noch in der Zukunft begehen werden. Wir können sicher sein, daß wir frei von aller Schuld durch das Opfer von Jesus sind. Jesus hat die Strafe und den Zorn, den wir verdient hätten, auf sich genommen.

„Nachdem wir nun aufgrund des Glaubens bei Gott angenommen sind, haben wir Frieden mit Gott.“ (Römer Kapitel 5, Vers 1; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) Wem verdanken wir das? Wenn wir den Vers weiterlesen, erfahren wir es: „Das verdanken wir Jesus Christus, unserem Herrn.“

Und Jesus? Was sagt der? „Frieden hinterlasse eich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 27)

Gut gefülltes Bankkonto… kein Frieden. Politische Bemühungen… Abwesenheit von Kriegen, aber kein Frieden. Gut aussehenden Partner… kein Frieden. Zwei dicke Autos in der Garage… kein Frieden. Was Jesus zu bieten hat, stellt alles Irdische in den Schatten.

Sage ich damit, daß 2 dicke Autos in der Garage nicht gut seien?
Nein, das sage ich damit nicht.
Geld ist nichts Schlechtes. Im Gegenteil. Wir können mit Geld für uns und für andere viele schöne Dinge tun.
Geldgier ist schlecht.
Sie können soviel Geld haben wie Sie haben möchten, wenn Sie das Geld nicht über Gott und Jesus stellen: Geld, Habsucht, Geldgier, die Bibel und 1 Timotheus Kapitel 6