„Kritik“ am Christentum macht sich eigentlich immer an Äußerlichkeiten fest. Sind alle Automechaniker Betrüger, weil mal einer Ihnen eine etwas überhöhte Rechnung ausgestellt hat? Natürlich nicht.
Wollen wir auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, die uns das Automobil bietet, verzichten, weil immer wieder Bankräuber mit dem Auto vorfahren und mit dem Geld, das sie stehlen, wieder die Flucht antreten? Natürlich nicht.
Automechaniker sind hilfreich. Autos sind prima. Daß es dabei teilweise nicht gut läuft…? Da schüttet man das Kind nicht mit dem Bade aus.

Und der Glaube? Ich habe noch nie jemanden gehabt, der sagt(e), daß Jesus, seine Lehre und seine Forderungen schlecht seien.
Was ich aber immer wieder habe: „Kritiker“ kommen mir mit Hinweisen auf die Fehler, die die organisierte Religion im Laufe der Jahrhunderte gemacht hat.

Was steht denn in der Bibel?

Steht irgendwo in der Bibel, daß man Frauen als Hexen verbrennen soll?
Steht irgendwo in der Bibel, daß man Ablaßbriefe verkaufen soll?
Steht irgendwo in der Bibel, daß die Erde im Zentrum des Universums stehen würde?
Steht irgendwo in der Bibel, daß die Erde eine flache Scheibe sei?
Steht irgendwo in der Bibel, daß man die Schöpfung wichtiger als ihren Schöpfer nehmen soll?
Steht irgendwo in der Bibel, daß man Menschen umbringen soll, wenn sie nicht an Jesus glauben?

Daß es Priester gibt, die sexuell derart krank sind, daß sie Sex mit Kindern praktizieren, hat ebenso wenig mit Jesus und dem Glauben an ihn zu tun, wie man Angst haben muß, daß das Auto von einem auseinanderfällt, weil mal irgendwo ein Automechaniker geschludert hat.

Der Tipp für jeden Glaubenssuchenden: Jesus. Das ist unser Retter und unser hilfreich-führender Herr. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)
Wenn man dann noch eine Kirchengemeinde findet, die Jesus und Gott und die Bibel an 1. Stelle setzt… dem spirituellen Wachstum auf dieser Seite vom Himmel steht nichts mehr im Wege und wird in der herrlich-paradiesischen Ewigkeit kein Ende finden.
Aber 8ung: Nicht auf falsche Propheten hereinfallen; woran erkennt man eine Sekte oder falsche Gruppe?

Die Kirche ist nicht der Weg in den Himmel; die Kirche ist bestenfalls der Wegweiser, der zum Himmel zeigt. Wie kommt man in den Himmel?

Warum nehmen Menschen Jesus nicht an? Ein Grund: Menschen schauen auf Religion und nicht auf Jesus