Zunächst einmal: Wir haben Schutzengel. In der Bibel lesen wir: “Sind sie (gemeint sind Engel; Anm. von mir) nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?” (Hebräer Kapitel 1, Vers 14)

Und es spricht alles dafür, daß wir mehrere Schutzengel haben. Denn die Bibel verwendet den Plural: “Denn er (gemeint ist Gott; Anm. von mir) befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.” (Psalm 91, Vers 11)

Oder denken wir auch an die Schilderung von Jesus, wo auch von mehreren Schutzengeln die Rede ist: “Als nun der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoß getragen.” (Jesus in Lukas Kapitel 16, Vers 22)

 Wir sollen keine Engel anbeten 
Der Teufel und seine Dämonen geben sich nicht selten als Lichtwesen und Engel aus. Also Vorsicht und nicht vergessen: Menschen beten keine Engel an. Die Bibel gibt uns da eindeutige Anweisung. Beispiel:

„Und als ich (die Rede ist von Johannes; Anm. von mir) es hörte und sah, fiel ich dem Engel, der mir dies gezeigt hatte, zu Füßen, um ihn anzubeten. Da sagte er zu mir: Tu das nicht! Ich bin nur ein Knecht wie du und deine Brüder, die Propheten, und wie alle, die sich an die Worte dieses Buches halten. Gott bete an!“ (Offenbarung Kapitel 22, Verse 8-9)

Wen sollen wir anbeten? Keine Engel, keine Heiligen, nicht Maria