Unser irdischer Tod ist unausweichlich. Wäre es da nicht angesagt, daß wir uns auf unseren Tod vorbereiten? Natürlich denkt man im Zusammenhang mit dem Sterben auch an die Vorbereitungen für die Beerdigung. Aber diese Art der Vorbereitungen betreffen nur unseren vergänglichen Körper. Den Körper lassen wir nach 60, 70, 80, 90 Jahren zurück. Er zerfällt oder wird zu Asche verbrannt. Wichtiger, weil unsterblich, ist unser wirkliches Ich, nämlich unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Und auch unsere Seele (Verstand, Bewußtsein, Gedächtnis, Gefühle) ist unsterblich.
Lesen Sie vielleicht auch: Andacht Ruhestand. Oder: Warum fliegen so viele Rentner wie Adler durch die Lüfte…?
Tod: Körper bleibt auf der Erde
Unser vergänglicher Körper bleibt hier auf der Erde. Wohin unser unsterblicher Geist nebst Seele gehen, darüber entscheiden wir zu unseren Lebzeiten. Die Bibel ist da eindeutig klar: Wer zu seinen Lebzeiten Jesus als seinen Retter annimmt, ist für alle Ewigkeit für den Himmel gerettet (Johannes 14:6; Epheser 2:8-9).
Wer zu seinen Lebzeiten Jesus nicht als seinen Retter angenommen hat, hat laut der Bibel guten Grund den Tod zu fürchten. Jesus-Gläubige hingegen können sicher sein, daß sie direkt in den Himmel geführt werden.
Beschränken sich Ihre Vorbereitungen hinsichtlich Ihres irdischen Todes auf Fragen der Beerdigung Ihres vergänglichen Körpers?
Oder kümmern Sie sich auch darum, was aus Ihrem wahren Ich, Ihrem Geist, und aus Ihrer Seele werden?
Sterben uns nahestehende Menschen, so sind wir natürlich traurig. Aber wenn sie Jesus-Gläubige waren, dann können wir auch froh sein. Denn sie sind bei Jesus. Und eines Tages, wenn wir auch sterben, werden wir sie wiedersehen.
► Müssen alle Menschen sterben? Was sagt die Bibel? — Jesus-Gläubige, die zum Zeitpunkt der Entrückung (1 Thessalonicher 4:13-18) auf der Erde leben, werden — ohne daß sie sterben — in den Himmel entrückt und ihr vergänglicher Körper wird zu einem für das Leben in der Ewigkeit tauglichen Körper dabei umgewandelt.
Könnte Sie auch interessieren ► Was passiert, wenn man stirbt? Nach dem Tod kein Schlaf und auch keine 2. Chance