Ein wichtiges Ziel vom Teufel ist es, Angst unter Christen zu säen. Angst, daß sie die Liebe Gottes verlieren könnten und dem Gericht und der Verdammnis von Gott anheimfallen könnten.

Aber für den, der Jesus als seinen Retter angenommen hat, ist keine Gefahr mehr. Wir sind gerecht vor Gott. Nicht weil wir irgend etwas getan haben, was uns in Gottes Augen gerecht macht, sondern weil Gott und Jesus uns unverdient ihre Gnade der Rettung schenken: „Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren. Ohne es verdient zu haben, werden sie gerecht, dank seiner Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.“ (Römer Kapitel 3, Verse 23 – 24)

Schauen wir nicht auf das, was wir tun,
sondern schauen wir auf das, was Jesus für uns getan hat

Wenn wir auf die Knüppel, die der Teufel und sein Dämonenheer uns in den Weg werfen, schauen, wenn wir auf die Probleme gucken, dann sind wir abgelenkt von der Lösung, die uns Gott und Jesus geschenkt haben. Der Teufel streut Angst; Gott gibt uns Liebe und Gnade.

Haben Sie keine Angst mehr, wenn Sie Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen haben. Sie sind gerettet. Wieso können wir da so sicher sein? Weil Jesus selber es uns zusagt: “Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen.” (Jesus in Johannes Kapitel 10, Verse 27 – 28)

Wenn Sie neugeborener Christ sind (also all Ihre Schuld auf Jesus gelegt haben), dann hat der Teufel verloren. Sie müssen keine Angst mehr haben. Denn: “Ich habe erkannt: Mir steht Gott zur Seite. (…) Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?” (Psalm 56:10+12) Weitere Bibelstellen zum Thema Angst.