Die Dreieinigkeit von Gott (Gott, Jesus, Heiliger Geist) kann Ihnen niemand erklären. Kein Theologe, kein Laie. Die Dreieinigkeit ist ein spirituelles Rätsel, das wir wohl erst verstehen, wenn wir selber bei Gott und Jesus sein werden.
Elohim ist Plural
„Am Anfang schuf Gott…“ (Genesis 1:1) In der hebräischen Bibel wird für Gott an der Stelle das Wort „Elohim“ benutzt. Das ist interessant. Denn Elohim ist Plural (Mehrzahl); wird aber als Einzahl benutzt. Wir haben also _direkt_ am Anfang der Schöpfungsgeschichte in der Bibel einen Hinweis auf die Dreieinigkeit von Gott.
Es wird immer wieder versucht, die Dreieinigkeit von Gott zu erklären. Gott sei beispielsweise wie die Sonne; der Heilige Geist seien die Strahlen der Sonne und Jesus die perfekte Reflektion der Sonnenstrahlen.
Wobei bei solchen Erklärungsversuchen vergessen wird, daß versucht wird, den Schöpfer durch Dinge aus der Schöpfung zu erklären. Ich denke nicht, daß das dem Wesen von Gott in seiner Dreieinigkeit, der ja bereits vor aller Schöpfung existierte, gerecht wird.
Natürlich würde ich auch gerne die Dreieinigkeit verstehen, aber ich habe auch keinerlei Probleme damit, daß ich es nicht verstehe. Wenn die Zeit dafür da ist, wird Gott uns das verstehen lassen.