Ich weiß, in 100 Jahren werden Sie wahrscheinlich tot sein. Aber schauen wir uns das genauer an. Was wird tot sein? Unser vergänglicher Körper. Aber unser wahres Ich, unser nach Gottes Ebenbild erschaffener Geist (Genesis 1:26; Genesis 2:7) und unsere Seele (Bewußtsein, Verstand, Gefühle, Erinnerungen) werden irgendwo leben, für ewig.

Lesen Sie auch: Das Ziel unseres Körpers ist das Grab

Wo werden Sie in 100 Jahren sein?

Das ist doch schön. Niemand entscheidet über Ihre Destination in 100 Jahren. Sie allein — und niemand sonst — legen in diesem irdischen Welt durch Ihre Entscheidung fest, wo Sie in 100 Jahren (und die gesamte Ewigkeit) leben werden. Nämlich Himmel oder Hölle (etwas Drittes gibt es nicht)

Wir müssen alle in die Hölle? Wirklich?

Weil kein Mensch den perfekt heiligen Ansprüchen von Gott genügen kann und hundertprozentig ohne Sünde lebt, sind wir alle Sünder. Und da Gott wegen seiner Perfektheit keine Sünde (keine Sünder) neben sich dulden kann, müssen wir alle in die Hölle marschieren.

Das wäre zwar gerecht. Aber sehr lieblos. Gott sei Dank ist unser Schöpfer nicht nur die Gerechtigkeit, sondern auch die Liebe.

Also hat Gott einen perfekt genialen Plan, der sowohl seiner _Gerechtigkeit_ wie auch seiner _Liebe_ vollkommen Rechnung trägt:
Alle Strafe, die jeder Mensch verdient hat, hat Gott auf seinen eigenen Sohn Jesus gelegt, der dieses Opfer für uns erbrachte. Jesus starb am Kreuz als gewaltiges Opfer, das alle unseren Sünden ein für allemal wegnimmt. Jeder Mensch, der Jesus glaubend als seinen Retter annimmt, ist gerettet. Hölle kein Thema mehr. Wir sehen uns im Himmel.

Das Opfer von Jesus ist für Gott ausreichend. Jeder, der Jesus als seinen Retter annimmt und als Herrn in sein Leben ruft, ist in den Augen von Gott sauber und rein von _allen_ Sünden. Von denen, die wir in der Vergangenheit begangen haben, unseren gegenwärtigen Sünden und auch unsere zukünftigen Sünden.
Hm, wie kann ein Mensch all unsere Sünden auf sich nehmen? Jesus war kein Mensch, sondern ist Mensch gewordener Gott. Deshalb ist sein Opfer in den Augen von Gott ausreichend für all unsere Sünden und für alle Zeit.
Anzeige –

Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Wer Jesus nicht annimmt und ihn nicht bei sich als hilfreich führenden Herrn haben will, bekommt für alle Ewigkeit seinen Willen. Die Hölle ist der Platz ohne Gott und ohne Jesus und ohne Liebe und ohne Gerechtigkeit. Ohne Gerechtigkeit? Ja, man denkt vielleicht, es ist doch nicht gerecht, wenn ich kleiner Sünder alle Ewigkeit in deartigem Horror und Schmerzen leben muß… in der Hölle gibt es keine Gerechtigkeit mehr; nur noch Dämonenwillkür, Schmerzen, Dunkelheit, Schreie und — das ist vielleicht das Allerschlimmste — keinerlei Hoffnung, daß das Leid irgendwann mal aufhören würde. Wollen Sie dorthin?

Muß aber nicht so sein. Sie lesen diese Zeilen. Ich würde mich freuen, wenn Sie die ernst nehmen und sich zu Jesus als Ihren Retter bekennen.

Müssen Sie sich das verdienen? Nein.
Könnten Sie sich das verdienen? Auch nein.
Die Errettung vor der Hölle ist einzig und allein ein gigantisch tolles Geschenk von Gott und Jesus an uns Menschen. Erstaunlich, daß sich so viele Menschen angesichts ihres Aufenthaltsortes in der Ewigkeit nicht groß Gedanken machen, sondern zugedröhnt mit den Sorgen oder den Genüssen des Alltags vor sich hin leben…

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“
(Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)