Wer nur seinen Körper hat, ist arm dran. Denn er verliert alles. Nur eine Frage der Zeit. Denn wir werden alle sterben. Wir können es verdrängen. Wir können es nicht wahrhaben wollen. Alles egal. Unser Körper zerfällt mit den Jahren (und 60, 70, 80 oder sogar 90 Jahre sind so schnell vorbei). Da können wir Vitamine und Spurenelemente schlucken wie wir wollen oder uns mit Sport gesund halten. Fakt ist und bleibt: Unser Körper wird sterben.

Der Körper zerfällt

Ist dann alles aus? Nein. Jeder Mensch besteht aus einem Geist (nein, nicht Schloßgespenst, sondern spirituelles Wesen; das ist das wahre Ich; der „innere Mensch“). Und jeder Mensch hat eine Seele (Verstand, Emotionen). Und das alles, Geist und Seele, leben in einem materiellen Körper.
Unser irdischer Körper wird sterben. Aber wir selber (Geist) werden mit unserer Seele für immer leben. Und zwar nicht irgendwie nebulös als Teil von einem Energieozean oder so etwas, sondern ganz konkret als Persönlichkeit. Die Frage ist nur: Wo werden wir die Ewigkeit verbringen? In der herrlich aufregenden Gegenwart von Gott und Jesus? Oder in der Hölle? Die Bibel und Jesus sind da unmißverständlich klar: Eine andere Alternative gibt es nicht: Himmel oder Hölle.
‚Ich glaube nicht daran‘ – schön und gut. Aber das ändert nichts an den Fakten. Das ist vergleichbar zu sagen ‚Ich glaube nicht an die Autobahnpolizei. Ich habe noch nie eine gesehen‘. Ob Sie an die Autobahnpolizei glauben oder nicht; ob Sie die Autobahnpolizei schon mal gesehen haben oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, daß es die Autobahnpolizei gibt, daß sie funktioniert und gewisse Regeln durchsetzt.
Ob Sie also an die Existenz von Himmel oder Hölle glauben, oder ob Sie nicht glauben, daß es Gott und den Teufel gibt, ändert nichts an den Realitäten.

Lesen Sie auch: Du bist, was du ißt. Legen wir zu viel Wert auf unseren Körper?

Der Körper ist unwichtig

Der Körper als unsere materielle Hülle, in der wir die paar Jahrzehnte hier unten auf Erden leben, ist unwichtig. Das heißt nicht, daß wir ihn nicht hegen und pflegen sollen, damit er bestens funktioniert. Aber wenn wir uns die Welt anschauen, fällt auf, daß viele Menschen mehr Wert auf ihren vergänglichen Körper als auf ihren unsterblichen Geist und Seele legen. Die Prioritäten stimmen einfach nicht. ‚Ich habe immer die Aschenbecher von meinem Auto geleert und die Polster gestaubsaugt. Ich verstehe nicht, warum die Karre jetzt nicht mehr fährt‘. Weil die Pflege vom Auto schon wichtig ist, aber ohne regelmäßigen Ölwechsel landet man zwangsläufig in Problemen. Will sagen: Wir müssen uns auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren. Und da ist der Körper halt nicht an erster Stelle.

Überlegen Sie mal selber: Wie viel Zeit wenden Sie für die Pflege Ihres vergänglichen Körpers auf? Friseur, duschen, baden, Fingernägel schneiden, Zähne putzen, Sport treiben, für Ruhe und Erholung sorgen, Nahrungsaufnahme… alles wichtig. Aber wie viel Zeit wenden Sie für die Hege und Pflege Ihres wirklichen, unsterblichen Ichs auf?

Wenn Sie mich fragen: Wenn Sie nicht mindestens so viel Zeit für die Lektüre der Bibel, das ist Gottes Wort, aufwenden wie für Ihren vergänglichen Körper, dann stimmt etwas mit Ihren Prioritäten nicht. Und Sie werden zwangsläufig in Probleme laufen.

Was sagt die Bibel? „Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt? Gott hat euch seinen Geist gegeben und ihr gehört nicht mehr euch selbst. Er hat euch freigekauft und als sein Eigentum erworben. Macht ihm also Ehre an eurem Leib!“ (1 Korinther Kapitel 6, Verse 19 + 20; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)
Gott hat uns für das Leben hier unten auf Erden diesen irdisch-materiellen Körper gegeben. Ohne den Körper könnten wir hier in diesem Leben gar nicht richtig funktionieren und alles tun. Entsprechend sorgsam sollen und müssen wir mit unserem Körper umgehen. Drogen, Alkohol, Zigaretten, Unzucht? Darauf sollten wir verzichten.

Könnte Sie auch interessieren: Soll man sich zum Lesen der Bibel zwingen? Ja

Schon blöd, alt zu werden…

Je älter wir werden, desto mehr ächzt und krächzt es in unserem Körper. So läuft es nun einmal. Und wir werden den Prozeß der Alterung, an dessem Ende unser irdischer Tod steht, mit nichts aufhalten können. Aber vergessen wir dabei nicht, daß es nur unsere irdische Hülle ist, die da vor sich hin zerfällt. Unser wahres Ich, unser Geist, ist unsterblich. Deshalb fühlen sich auch alle innerlich, geistig jung und frisch. Es ist halt nur die irdische Hülle, die nicht mehr mitmacht, weil sie mit jedem Tag mehr zerfällt. Ich habe jetzt ein paar Jahrzehnte auf meinem Buckel, aber innerlich fühle ich mich immer noch so wie in jungen Jahren.

Was sagt die Bibel? „Die Lebenskräfte, die ich von Natur aus habe, werden aufgerieben; aber das Leben, das Gott mir schenkt, erneuert sich jeden Tag. Die Leiden, die ich jetzt ertragen muss, wiegen nicht schwer und gehen vorüber. Sie werden mir eine Herrlichkeit bringen, die alle Vorstellungen übersteigt und kein Ende hat.“ (2 Korinther Kapitel 4, Verse 16 + 17; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000) Wir sollten unserem wahren Ich, unserem Geist, die höchste Aufmerksamkeit schenken. Denn unser wahres Ich wird für alle Ewigkeit leben, während unser Körper im Grab recht schnell vermodert und sich in seine Bestandteile auflösen wird.

Die Ewigkeit ohne Körper?

Wir werden unseren jetzigen irdischen Körper verlieren. Aber wir werden für unser Leben in der Ewigkeit einen neuen, unvergänglichen Körper erhalten. Neuer Körper bei der Entrückung. Wir können durch Türen gehen
Können Sie dieser Aussage der Bibel zustimmen? „Ich baue nicht auf das Sichtbare, sondern auf das, was jetzt noch niemand sehen kann. Denn was wir jetzt sehen, besteht nur eine gewisse Zeit. Das Unsichtbare aber bleibt ewig bestehen.“ (1 Korinther Kapitel 4, Vers 18; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Wann ist unsere Zeit? Wann sterben wir?

Niemand weiß es. Falsch. Gott weiß natürlich, wann wir unser Leben hier auf der Erde beenden werden. Wenn wir das kostenlose Geschenk von Gott und Jesus annehmen, dann brauchen wir keine Angst vor dem irdischen Tod zu haben, weil wir dann wissen, wo wir für alle Ewigkeit leben werden.

Geschenk? Welches kostenlose Geschenk? Jesus kam auf die Erde, um die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient hätten, auf sich zu nehmen. Warum ist das wichtig? Weil wir so wie wir sind niemals bei Gott leben könnten. Gott könnte uns buchstäblich nicht ertragen, weil er rein und heilig ist; selbst einen Dieb, der nur einen Schokoriegel gestohlen hat, könnte Gott nicht neben sich ertragen. Was also tun? Uns Menschen in die Hölle schicken? Nein, Gott wollte und will uns retten. Deshalb legte er alle Strafe, die wir verdient hätten, auf Jesus. Jesus starb für uns. Und wir können dieses Geschenk annehmen. Wir müssen Jesus nur als unseren Retter und Herrn annehmen. Und ob wir das tun, liegt nur an uns. Gott zwingt niemanden zu seinem Glück.

Aber noch besser: Jesus stand von den Toten wieder auf (seinerzeit gab es mehr als 500 Augenzeugen). Wenn wir Jesus als unseren Retter und Herrn annehmen, werden auch wir ewig leben.
Sterben dann die, die Jesus nicht als ihren Retter und Herrn annehmen? Jeder stirbt den irdischen Tod. Aber der Geist, die Seele, leben ewig. Die Bibel macht klar: Wer Jesus nicht als seinen Retter und Herrn annimmt, wird auch ewig leben… allerdings in der Hölle. Und die ist kein Zuckerschlecken.