Na hören Sie mal, Lebensschande, das ist aber ganz schön starker Tobak. — Der Irrtum, dem wir gerne aufsitzen ist, daß wir meinen, Sünde sei zwei Leute zu ermorden oder einen west-indischen Wanderpuff im Rhein-Main-Gebiet zu organisieren.
Aber keiner von uns kann die Gesetze, die Gott aufgestellt hat, einhalten.
Und es langt eben angesichts von Gottes perfekter Heiligkeit nicht, wenn wir so Pi mal Daumen irgendwie im Durchschnitt heute mal mehr als gestern die Gebote von Gott einhalten. Nein, Gott verlangt 100%ige Einhaltung. Und wer nur eins nicht eingehalten hat, hat gegen alle verstoßen (Jakobus 2:10).
Es gibt keine Durchschnittsnote, sondern wir müssen überall perfekt sein. Aber es kommt ja noch dicker: Viele Menschen kennen nur die 10 Big Ones, aber wer die Bibel liest weiß, daß Gott alles in allem mehr als 600 Gebote gegeben hat, die er eingehalten wissen will…
Jesus hat unsere Lebensschande ans Kreuz nach Golgatha getragen
Lebensschande haben wir also alle. Und wenn wir mal ehrlich mit uns selber drüber nachdenken… hier Neid, dort Mißgunst, hier ein kleiner Betrug, dort ein wenig gelogen, perverse Phantasien beim Masturbieren, anderen Frauen geil gefunden… wir alle sind weit, weit von dem perfekten Zustand entfernt, den Gott verlangt, damit er uns bei sich im Himmel haben kann.
Wir selber können unsere Sünden nicht abarbeiten oder aufarbeiten. Wir brauchen einen Retter. Den schickte Gott in Jesus. Anstelle von gerechter Verdammnis bietet Gott uns umfassende Erlösung an.
Und deshalb hat Jesus vor rund 2.000 Jahren in Jerusalem die ganze Schande unseres Lebens, all unsere kleinen und großen Lügen und Gemeinheiten und Sorgen und Ängste und Perversionen ans Kreuz nach Golgatha getragen. Jesus hat für uns sein Leben geopfert (Johannes 10:11). Sein Tod war das notwendige Opfer, damit Gott Ihnen und mir und allen Menschen ihre Sünden vergeben kann. Jeder, der Jesus glaubend als seinen Retter annimmt, ist vor Gott perfekt (Kolosser 1:22).
Ist die Errettung vor der Hölle so einfach? Ja
So einfach? So herrlich einfach hat Gott es für uns gemacht, weil er uns so dolle liebt. Haben Sie schon Jesus all Ihren Mist ans Kreuz tragen lassen? Haben Sie gesagt, Jesus, ich kann nicht mehr, du bist Gottes Sohn, ich danke dir, daß du für mich am Kreuz gestorben bist, damit ich für immer leben darf. Ich glaube, daß du als Gottes Sohn von den Toten wieder auferstanden bist und jetzt bei Gott im Himmel bist. Ich danke dir, mein Jesus.