Das kann doch nicht schlecht sein, die 10 Gebote einzuhalten, denkt man. Das ist aber nicht der springende Punkt. Denn niemand sagt, daß die 10 Gebote schlecht seien. Die 10 Gebote kommen von Gott; sie sind also perfekt. — Der springende Punkt ist, daß kein Mensch die 10 Gebote einhalten kann, weder damals, noch heute (Jesus weist darauf selber hin, Matthäus 5:21-48). Und deshalb kann sich niemand Rettung vor der Hölle und ein Leben in der paradiesisch herrlichen Gegenwart von Gott erhoffen, weil er versucht, die 10 Gebote einzuhalten (in Wirklichkeit sind es ja nicht nur die 10 Big Ones, sondern Mose gab insgesamt mehr als 600 Gebote).

“Und wer alle Gesetze bis auf ein einziges befolgt, ist genauso schuldig wie einer, der alle Gesetze Gottes gebrochen hat.” Jakobus Kapitel 2, Vers 10; Das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen, Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002

Lesen Sie auch: Errettet die Einhaltung der 10 Gebote? Nein

War der Tod von Jesus überflüssig?

Wenn man in den Himmel käme, indem man die Gesetze, die durch Mose gegeben wurden, einhält, dann wäre der Tod von Jesus überflüssig gewesen. Ist vorstellbar, daß Gott seinen eigenen Sohn opfert, obwohl es noch einen anderen Weg in den Himmel gibt? Dann hätte Gott doch uns Menschen sagen können: ‚Haltet die etwas mehr als 600 Gebote ein, die ich euch durch Mose gegeben habe, dann könnt ihr die Ewigkeit mit mir verbringen‘. — Weil das aber nicht geht, weil kein Mensch die Gebote einhalten kann, hat Gott durch und mit Jesus einen Neuen Bund uns Menschen angeboten: Jesus nimmt alle Schuld von uns auf sich, damit wir vor Gott perfekt und heilig sind.

Jesus hat nichts mit Religion zu tun

Es ist traurig und völlig falsch, daß so wie damals vor rund 2.000 Jahren auch heute noch den Menschen gesagt wird, sie könnten durch Einhaltung der Gebote vor Gott gerecht werden. Wer den Menschen die herrlich befreiende Botschaft von Jesus vorenthält oder verwässert, sollte sich ernsthafte Sorgen um sein spirituelles Dasein in der Ewigkeit machen. Jesus sagte: „Weh auch euch Gesetzeslehrern! Ihr ladet den Menschen Lasten auf, die sie kaum tragen können, selbst aber rührt ihr keinen Finger dafür.“ (Jesus in Lukas Kapitel 11, Vers 46). Oder auch in einer anderen Übersetzung: „Auch euch, die ihr das Gesetz so gut kennt, wird es schlimm ergehen! Denn ihr ladet den Menschen unerfüllbare religiöse Forderungen auf, tut aber nicht das Geringste, um ihnen diese Last zu erleichtern. Schlimm wird es euch ergehen!“ (Jesus in Lukas 11:46; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Lesen Sie auch: Warum will der Teufel, daß Sie versuchen, die 10 Gebote einhalten?

Leider müssen wir auch in unseren Zeiten sehen, daß viel zu wenig auf die endgültige Befreiung von unserer Schuld durch das Opfer von Jesus hingewiesen wird. Dabei ist das der einzige Weg zu Gott (Johannes 14:6). In manchen Kirchen hört man mehr über ‚Mutter Natur‘ als über Jesus. Und viel zu sehr wird auf das Gesetz durch Mose hingewiesen als auf die unverdiente Gnade, die uns durch Gott und Jesus _geschenkt_ wird.

„Wie schlimm wird es euch, die ihr das Gesetz kennt, ergehen! Denn ihr versteckt den Schlüssel der Erkenntnis vor den Menschen. Ihr kommt selbst nicht ins Reich Gottes und hindert andere daran, hineinzukommen.“ (Jesus in Lukas Kapitel 11, Vers 52; Neues Leben. Die Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

GRUNSÄTZLICHES: Alter Bund versus Neuer Bund