Nur 1 Gebot der alttestamentlichen Gesetze im Alten Bund nicht eingehalten, und wir sind in Gottes Augen schuldig. Jakobus 2:10. Gegen 1 Gesetz verstoßen = gegen alle verstoßen; mehr lesen…

Und seien wir ehrlich. Wir können tun, was wir wollen, aber wir sind für die Anforderungen vom alttestamentlichen Gesetz nicht gut genug. Die Gebote sind perfekt und heilig (kein Wunder; sie kommen ja auch von Gott). Wir aber sind nicht perfekt und heilig und haben schnell das eine oder andere Gebot nicht eingehalten, und damit haben wir uns schuldig gemacht und sind vor Gott nicht gerecht, will sagen, er würde uns nicht in seiner Gegenwart ertragen können, weil Gott selber vollkommen perfekt und heilig ist.

Lesen Sie auch: Alter Bund vs. Neuer Bund

Umgekehrt ist es im Neuen Bund so, daß wir nur eine Sache richtig machen müssen (nämlich an Jesus als unseren Retter und Herrn glauben), damit wir vor Gott _in allem_ gerecht sind.

„Wer an ihn glaubt, wird von aller Schuld frei und vor Gott gerecht gesprochen — wie es das jüdische Gesetz nie vermochte.“ (Apostelgeschichte Kapitel 13, Vers 39; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Da werden wir wohl im Himmel so manchem begegnen, den wir nicht erwartet hätten. Aber jeder wird gerettet, der sich zu Jesus als seinen Retter und Herrn bekennt. Das ist Gottes unverdiente Gnade. Sozialist Hugo Chavez vor seinem Sterben: “Ich bin Christ und ich klammere mich jeden Tag an Christus, den Erlöser.” Zusammen mit Diktator Hugo Chavez im Himmel?