In der Bibel erfahren wir, daß Jesus alles erschaffen hat: „Durch ihn wurde alles erschaffen, was ist. Es gibt nichts, was er, das Wort, nicht geschaffen hat.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 3) — Die ganze Welt wurde durch Jesus erschaffen; aber als er dann vor rund 2.000 Jahren auf die Erde kam, erkannten ihn viele Menschen nicht als den, der er ist: „Doch obwohl die Welt durch ihn geschaffen wurde, erkannte die Welt ihn nicht, als er kam.“ (Johannes Kapitel 1, Vers 10)
Erahnen Sie, wer Sie mit seinem Tod am Kreuz vor einem Leiden ohne Ende in der Hölle gerettet hat? Welche Macht und Herrlichkeit in Jesus, Ihrem besten Freund, gebündelt sind?
Jesus wird „das Wort“ genannt: „Er, der das Wort ist, wurde Mensch und lebte unter uns.“ (Johannes 1:14)
Jesus war vor jeglicher Schöpfung schon da
Wir lesen ebenfalls über Jesus: „Christus ist das Bild des unsichtbaren Gottes. Er war bereits da, noch bevor Gott irgendetwas erschuf, und ist der Erste aller Schöpfung.“ (Kolosser Kapitel 1:15)
Jesus hält die gesamte Schöpfung zusammen
Jesus ist nicht nur der Herr über alle Herrscher und Mächte (Kolosser 2:10), sondern durch ihn wird auch die ganze Schöpfung zusammengehalten: „Er war da, noch bevor alles andere begann, und er hält die ganze Schöpfung zusammen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 17)
Hm. Hat Gott nicht alles erschaffen?
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.“ (1 Mose / Genesis 1:1-3; Luther 1912)
„Elohim“ ist in der hebräischen Bibel die plurale Bezeichnung für Gott; ein Hinweis gleich zu Beginn der Bibel auf die Dreieinigkeit von Gott (Vater, Sohn Jesus, Heiliger Geist).